9Gb in England unterwegs

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In der Woche vom 12.06.- 18.06. 2016 reiste die Klasse 9Gb mit ihrer Klassenlehrerin Frau März und ihrem Geschichtslehrer Herr Schmitt in die Grafschaft East Sussex.



brightonohs.jpg

brightonohs1.jpg

brightonohs2.jpg

brightonohs3.jpg

brightonohs4.jpg

brightonohs5.jpg

Die Englandreise ist fester Bestandteil des bilingualen Konzepts der Otto-Hahn-Schule Hanau. Brighton, die Stadt an der Küste des Ärmelkanals, ist das größte Seebad in England. Schon um 1780 florierte die Stadt zu einem modischen Kurort. Besonders beeinflusst von dem jungen Prinzregenten und späteren König George IV, der dort seine Freizeit verbrachte und den Royal Pavilion erbauen ließ. Die bekannteste Sehenswürdigkeit der Stadt. Diese Informationen und weitere Anekdoten jener Zeiten erhielten die Schülerinnen und Schüler während einer Stadtführung.

Zwei Ausflüge ins bunte Treiben Londons boten Abwechslung zum beschaulichen Leben an der Küste. Die Schüler bestaunten die Crown Jewels im Tower of London genauso wie die eleganten Geschäfte der Bond Street. Camden Market mit kulinarischen Spezialitäten aus der ganzen Welt und der Alternativen Rock- und Punkszene wurde genau erkundet. Das British Museum in London ist eines der größten und bedeutendsten kulturgeschichtlichen Museen der Welt. Jeder kann dort etwas entdecken! Dort verbrachte die Gruppe einen interessanten und aufschlussreichen Vormittag. Zurück an der Küste begaben sich die Schüler auf die Spuren der Schmuggler in Hastings. Die alten Höhlen und deren Verwendung über die Jahrzehnte, sogar für Tanzveranstaltungen, gruselten und begeisterten zugleich. Mit den Füßen auf den Resten einer riesigen römischen Villa zu stehen ist schon etwas von Bedeutung. Der Roman Palace im Dorf Fishbourne wurde 1960 während des Baus einer Wasserleitung entdeckt.

Die Schüler waren während ihres Aufenthalts in Gastfamilien untergebracht und erhielten somit auch einen Einblick in die britische Kultur und das alltägliche Leben. Natürlich waren auch die Sprachkenntnisse gefordert, ob bei kleinen eigenen Erkundungen oder während des Abendessens. Mit einem lachenden und weinenden Auge verabschiedete sich die Gruppe auf der Fähre mit einem letzten Blick zur Insel.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2