Das France Mobil an der Lindenauschule

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Erwartungsvoll schauten die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs dem Besuch des France Mobil an der Lindenauschule in Hanau-Großauheim entgegen.



francelindenau.jpg

So richtig konnte sich keiner von ihnen vorstellen, wie sie einer Veranstaltung in französischer Sprache folgen sollten, fehlen doch in der sechsten Klasse noch jegliche Vorkenntnisse.

Im Forum der Schule angekommen, merkten sie aber schon ganz schnell, dass sie der beherzten Begrüßung der jungen Referentin von dem Institut Francais in Mainz antworten können und beim Erraten ihres Namens nebenbei auch das französische Alphabeth intus haben. Am Ende einer gefühlt viel zu kurzen Stunde hatten die Sechstklässler gelernt, dass Fanette in Mainz wohnt, jedoch keine Deutsche, sondern Französin ist und aus Lille stammt, wo das Fußballspiel Deutschland-Ukraine am vorigen Sonntag stattfand. Dort kann man auch sehr gut essen, zum Beispiel moules-frites, nougat, caramel, bonbons und gaufres, deshalb treibt Fanette gerne Sport wie surf, boxe, vélo, um die Balance zu halten. Ebenfalls erfuhren die Lernenden, dass die Referentin ihren moto (Motorroller) mitgebracht hat, ihren chien (Hund) aber bei ihrer Familie in Lille gelassen hat.

Und genauso detailliert konnte sich jeder Einzelne vorstellen, nachdem sie am Fragespiel teilgenommen hatten: Da warfen sich die Schülerinnen und Schüler einen riesigen Schwammwürfel zu und mussten Fragen beantworten:
1.    Je m’appelle…
2.    Je suis allemand/allemande, italien/ne, turc/que
3.    J’habite à…
4.    J’aime…
5.    Je n’aime pas…
Den Schwarzen Peter hatte derjenige, der die 6 würfelte; dieser musste nämlich alle Fragen beantworten - eine Herausforderung, die spielerisch bewältigt wurde und den Schülerinnen und Schülern zeigte, wie leicht und schön Fremdsprachenunterricht sein kann. Das France Mobil konnte die jungen Schülerinnen und Schüler für das Nachbarland und seine Sprache begeistern. So manch einer von ihnen wird in der siebten Klasse im kommenden Schuljahr im Wahlpflichtkurs Französisch als zweite Fremdsprache belegen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2