Holanerinnen schreiben die besten Praktikumsberichte

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Beim Wettbewerb der besten Praktikumsberichte, der jährlich vom Arbeitskreis Schule-Wirtschaft durchgeführt wird, räumten Schülerinnen der HOLA in diesem Jahr nahezu alle Preise auf Stadt- und Landkreisebene ab.



preistraehola.jpg

preistraehola1.jpg

Die Preise wurden am 23. Juni in der Hanauer Hauptstelle der Frankfurter Volksbank überreicht. Dabei gab es ein gut gefülltes Sparschwein sowie eine Urkunde für alle Preisträgerinnen. Werner Kroth vom Arbeitergeberverband Osthessen betonte in seiner kurzen Rede, dass die Urkunde ein entscheidendes Plus bei einer Bewerbung für einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz sein könne.

In der Wettbewerbskategorie „Gymnasien - Sekundarstufe I“ ging der erste Platz an Ann-Katrin Marschner aus der Klasse 9 D, die ihr Praktikum in der Zahnarztpraxis „dentaloft“ in Frankfurt am Main absolviert hat und von Lehrerin Diana Birkenfeld betreut wurde. Ein zweiter Preis ging an Anna Lenz, deren erste Einblicke in den Berufsalltag sie in das Hanauer Institut für Pathologie in der Nussallee führten. Eingereicht hatte ihren Bericht ihr Politik und Wirtschafts-Lehrer (kurz: PoWi) Joachim von Dörnberg. Auch Lena May aus der Klasse 9 D erhielt einen zweiten Preis für ihren Bericht über das Praktikum bei der Hessischen Bereitschaftspolizei in Mühlheim. Zwei dritte Preise gingen ebenfalls an Holanerinnen: an Aileen Kim Reichelt (PoWi-Lehrer Steffen Thel), Praktikumsbetrieb „Bücher bei Dausien & Weihl Co. KG Hanau“ und an Johanna Lauer (PoWi-Lehrer Stefan Prochnow), die ihr Praktikum auf dem Fernweg-Hof, einem landwirtschaftlichen Betrieb in Nidderau, absolvierte.

Schon seit mehr als zehn Jahren ist neben dem Betriebspraktikum in der Mittelstufe ein zweites Praktikum für die Schülerinnen und Schüler an der HOLA verbindlich. Beim Oberstufenpraktikum liegen die Schwerpunkte auf den beruflichen Aspekten und der Reflexion des Praktikums in Bezug auf die eigene Berufswahlentscheidung. Die PoWi-Leistungskurse schreiben einen ausführlichen Bericht, von denen die besten beim Wettbewerb für die Kategorie „Sekundarstufe II“ eingereicht werden. Aus dem PoWi-Leistungskurs von Johanna Ritz haben Sophia Pieronczyk den ersten und Annalena Lins den zweiten Preis errungen. Drei dritte Preise gingen an Schülerinnen der Lindenauschule. Die Schulgemeinde gratuliert allen Preisträgerinnen. Doch was war in diesem Jahr mit den Jungen los? Alle Preise in den beiden Gymnasialkategorien gingen 2016 an weibliche Berichteschreiber. Alle Jungen sind also im kommenden Wettbewerbsjahr dazu aufgerufen, sich besonders anzustrengen!

Foto: Preisträgerinnen der HOLA.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2