Erdbeeren für einen guten Zweck geerntet

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Manche haben bis zu zehn Stunden richtige „geackert“, sich eingebracht und auch beispiellos engagiert.



afrikarehbein.jpg

Auf dem Programm standen etwa Mitarbeit in einer Gärtnerei, Raumpflege, Akten sortieren in einer Anwaltskanzlei, Renovierungsarbeiten, Auto waschen, Babysitting, Erdbeeren ernten oder Möbel auspacken – der Phantasie waren da keine Grenzen gesetzt. Mit vielfältigen Aufgaben betraut arbeiteten viele Schüler sehr zur Freude ihrer „Chefs“ in Betrieben, Haushalten und Kanzleien und packten einen Tag lang mit an. Am Ende steht eine wirklich stolze Summe, die die Schülerinnen und Schüler der Karl-Rehbein-Schule Hanau (KRS) bei der Aktion Tagwerk „Dein Tag für Afrika“ erarbeitet haben: 6700 Euro.

So waren die betreuenden KRS-Lehrkräfte Anna Borchers. Tamara Kpebane und Sonja Göhler auch ob dieser grandiosen Leistung voll des Lobes bei der großen Preisverleihung in der KRS-Mensa. „Ihr dürft richtig stolz auf das Ergebnis sein“, so Sonja Göhler zu der versammelten Schülerschar. KRS-Direktor Jürgen Scheuermann erinnerte daran, dass die KRS auch „Soziales Engagement“ auf ihren Fahnen stehen habe „und diese soziale Verantwortung habt ihr mit eurem ‚Tag für Afrika‘ eindeutig unter Beweis gestellt. In der Summe über 6500 Euro erarbeitet und gespendet zu haben kann sich mehr als sehen lassen“, so Scheuermann. Das Geld wird so zum großen Teil der Aktion Tagwerk übergeben, ein weiterer Teil geht der KRS-Partnerschule in Togo zu.

Mit diesem Geld kann man in Afrika Saatgut kaufen, weiter Schulmaterial, Krankenversicherungen oder ganze Ausbildungen, erläutern die begleitenden KRS-Pädagoginnen die Verwendung des Geldes. Und so konnten zahlreiche Schüler und Klassen besonders geehrt werden, hatten beispielsweise Schüler der E- und Q-Phase über 450 Euro erarbeitet. Tommy Nguyen trug sich ebenfalls in die Liste ein, hatte er alleine 100 Euro erarbeitet. Beispielsweise Marie Sandvoß und Giulia Jurasek aus der Klasse 7k hatten mit zwei Tage Gartenarbeit 200 Euro verdient. Die Klassen 7k und Ef hatten alleine 500 Euro eingenommen. Die Klassen 5c, 5i, 7a und 8g über 300 Euro. „Wir wollen trotz dieser außergewöhnlichen Beispiele alle beteiligten KRS-Schüler für ihren Einsatz loben, denn in der Summe wird diese Hilfe in Afrika viel bewirken und dazu beitragen, die Lebensverhältnisse dort insbesondere für die Kinder ein klein wenig zu verbessern“, so Sonja Göhler abschließend, die dann auch die Preisverleihung vornahm.

Foto: Großes Engagement gezeigt: Viele Schülerinnen und Schüler der Karl-Rehbein-Schule Hanau haben in der Aktion „Dein Tag für Afrika“ eine stolze Summe von über 6500 Euro erarbeitet. Foto: Privat


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2