Schulsanitäter der HOLA zu Sanitätshelfern ausgebildet

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Samstagmorgen, den 25. Juni 2016 trafen sich 16 Schülerinnen und Schüler aus vier verschiedenen Jahrgangsstufen der HOLA.



sanishola.jpg

sanishola1.jpg

Nein, sie trafen sich nicht um ins Kino zu gehen, sondern um zusammen zu lernen und sich weiterzubilden. Aber was genau wollten diese 16 Jugendlichen lernen? Diese motivierten Schülerinnen und Schüler sind Schulsanitäter an der HOLA; um eine noch qualifiziertere Erstversorgung bei verletzten und erkrankten Patienten an der HOLA zu gewährleisten, wollten sie ihre bereits vorhandenen Kenntnisse verbessern und absolvierten eine 48-stündige Sanitätshelferausbildung. Diese Ausbildung bietet den Schülerinnen und Schülern darüber hinaus die Perspektive, ehrenamtliche Tätigkeiten in den Bereichen Sanitätsdienst, Rettungsdienst und Katastrophenschutz zu übernehmen.

Unter der Leitung von Uwe Engelter, dem Teamleiter von der Aus- und Weiterbildung der Johanniter Unfallhilfe e.V. in Hanau, fand vom 25. bis 29. Juni 2016 im Gefahrenabwehrzentrum die Ausbildung statt. Gemeinsam konnten die HOLAner Wissen auffrischen und neues Lernen. Der Lehrgang war jedoch nicht nur auf Theorie aufgebaut, sondern beinhaltete viele Praxisübungen. Es wurde unter anderem das Wiederbeleben mit einem Larynx-Tubus, Wunden versorgen sowie an allgemeinen Fallbeispielen geübt. Obwohl es viel zum Lernen gab, wurde dies immer mit viel Spaß und Freude getan. Die Jugendlichen haben sich zudem untereinander besser kennengelernt und sind zu einem starken Team zusammengewachsen.

Nach diesen fünf anstrengenden Tagen haben letztendlich alle ihre theoretische und praktische Prüfung bestanden und sie konnten stolz die Urkunde zum Sanitätshelfer entgegennehmen. Einen großen Dank noch mal an die Johanniter Unfallhilfe e.V. in Hanau für diese tolle Möglichkeit und an Michaela Köller, die uns diese Ausbildung organisieren konnte!

Foto: Trageübungen gehören zur Ausbildung dazu!

Foto: Gruppenfoto der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2