Josef Sollich in den Ruhestand verabschiedet

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Es kommt nicht alle Tage vor, dass ein Lehrer-Kollegium geschlossen aufsteht um mit stehenden Ovationen einen Kollegen zu verabschieden.



josefsollich.jpg

Jahrzehntelang  hat sich Josef Sollich für „seine“ Schule, die Karl-Rehbein-Schule Hanau (KRS), eingebracht. Josef Sollich, ein Vollblut-Pädagoge mit Leidenschaft für Chemie und Biologie, wurde nun in einer kleinen Feierstunde im Schlossgartensaal der KRS in den verdienten Ruhestand verabschiedet.  

„Sie haben den Schülern die Fächer Chemie und Biologie in einer menschlichen Art und Weise näher gebracht, wie man sie an Schulen sonst kaum mehr vorfindet“, beschreibt KRS-Direktor Jürgen Scheuermann das Wirken von Josef Sollich. „Der Schüler und das Streben, ihm den Stoff so anschaulich wie nur möglich zu vermitteln, stand bei ihnen immer im Vordergrund“, so Scheuermann weiter. Dabei habe der Pädagoge stets eine große Bescheidenheit zu Tage gelegt, was ihm bei den Kollegen, den Eltern und den Schülern gleichermaßen ein hohes Maß an Respekt und Anerkennung eingebracht habe. „Wir waren nicht immer einer Meinung, aber mit ihrer stets konstruktiven Mitarbeit haben sie die Schulleitung positiv begleitet und auch mal in eine andere Richtung geführt“, so Scheuermann zu Sollich weiter. Ein besonderes Lob bekam Sollich auch aus den Reihen des Kollegiums, habe er vor allem auch den jüngeren Kollegen Tür und Tor geöffnet, sie gefördert und in ihrem Tun stets unterstützt, resümieren die jüngeren Lehrkräfte.

Der neue Ruheständler sieht den ganzen Aufmarsch um ihn herum mit der ihm so typischen Gelassenheit und der eben schon beschriebenen Bescheidenheit, wenngleich er auch mit Wehmut auf die 38 Dienstjahre an der KRS zurückblickt. In einer emotionalen Replik erzählt Sollich von so manchen Begebenheiten, wie etwa der legendären Fahrradtour entlang der italienischen Amalfi-Küste, die er als Klassenlehrer begleitet hat. „Hier musste ich manchmal schon eingreifen, wenn eines der Mädels mit einer Panne am Straßenrand stand und ich sie vor lauter „Rettern“ retten musste“, erinnert er sich mit einem Lächeln. „Wie wird das sein, wenn die Ferien nun nicht enden wollen“, fragt sich Sollich. Besonders genossen habe er auch immer den „Tag der offenen Tür“ an der KRS, habe er dort das Gespräch mit Eltern, zukünftigen und auch ehemaligen Schülern genossen. „Ich hoffe, dass das vertrauensvolle Miteinander an der KRS auch nach meinem Ausstand gepflegt wird. Es ist die Basis für ein gutes Schulklima“, so Sollich zum Abschied, der im Anschluss von Schulleiter Jürgen Scheuermann mit den besten Wünschen für den Ruhestand verabschiedet wurde.  

Foto: Josef Sollich (rechts), Pädagoge für Biologie und Chemie an der Karl-Rehbein-Schule, wurde nach 38 Jahren Schuldienst von Schulleiter Jürgen Scheuermann in den Ruhestand verabschiedet. Foto: Privat


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2