GET TOGETHER!

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Eine Schülergruppe der Hohen Landesschule (HOLA) nahm am 30.09.2016 an dem Projekt GET TOGETHER! teil, welches von der evangelischen Akademie Frankfurt geleitet wurde.



Die HOLA wurde durch die Schülerinnen Hannah Stroizcek, Ronja Nicolaidis und Meltem Kilincarslan (alle Jahrgangsstufe Q1) in Begleitung von Studienrätin Astrid Lüth vertreten. Der Schwerpunkt dieser 24-stündigen Tagung lag auf dem Thema „Solidarität in Europa“. Schülerinnen und Schülern verschiedener Schulen aus Südhessen arbeiteten an der Fragestellung, inwiefern Solidarität in Europa vorhanden ist und wie gut die Integration von Flüchtlingen funktioniert.

Die Holaner bekamen am ersten Tag die Aufgabe, ein Planspiel vorzubereiten, welches am nächsten Tag gespielt wurde. Ziel war es, den mehrdeutigen Begriff der Solidarität zu definieren und zu untersuchen, woran die Solidarität in der Europäischen Union scheitert. Jeder Teilnehmer vertrat im Planspiel einen Staat der EU, aufgeteilt in zwei Schwerpunkte. Zum einen wurde die Flüchtlingskrise thematisiert und zum anderen der Schuldenschnitt in Griechenland. Allerdings kam keine Gruppe zu einer endgültigen Lösung dieser Probleme. Sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen, hat den Schülerinnen und Schülern zu mehr Verständnis für die Problematik verholfen. Die teilnehmenden Schulen haben gemeinsam einen Radio-Beitrag erstellt, in dem sie ihre Standpunkte gegenüber Integration, Krisen und Solidarität zusammenfassten. Für die Zukunft ist für die weitere Erörterung der Frage, wie es um die Solidarität in Europa steht, ein Zusammentreffen mit griechischen Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Documenta in Kassel 2017 geplant.

Foto: Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulen Südhessens, darunter auch Hannah Stroizcek, Ronja Nicolaidis und Meltem Kilincarslan (alle Jahrgangsstufe Q1) in Begleitung von Studienrätin Astrid Lüth, bei der Tagung zum Projekt GET TOGETHER von der evangelischen Akademie mit den begleitenden Lehrkräften und Projektleitungen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2