Mit Pinsel, Schere, Stift und Linse

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Landtagspräsident Norbert Kartmann eröffnet am Donnerstag, den 29.9.2016 eine Kunstausstellung der Otto-Hahn-Europaschule im Staatlichen Schulamt des Main-Kinzig-Kreis in Hanau.



pinselschere.jpg

pinselschere1.jpg

pinselschere2.jpg

pinselschere3.jpg

Kreatives aus den Köpfen der Schüler fand durch dieses Projekt den Weg in die Öffentlichkeit, und zwar an dem Ort, der für den Schulbetrieb verantwortlich ist. Den Eröffnungsworten Kartmanns schlossen sich  die Leiterin des Amtes, Sylvia Ruppel sowie der Direktor der Schule, Stephan Rollmann, an. Alle fanden lobende Worte für das Engagement der Kinder und Jugendlichen und ihrer Kunst-Lehrerinnen und Kunstlehrer unter der Leitung von Thomas Deutsch und Udo Häfele.

Das musikalische Rahmenprogramm gestaltete Lucas Arguimbau-Febrer mit der Trommler Gruppe der Schule. Bilder und Produkte aus allen Schulformen der „Otto“ sind in der Ausstellung vertreten. Gearbeitet wurde unter dem Motto der Schule, das einprägsam Zeit. Bewusst. Miteinander. lautet. Von traditionellen Zeichnungen mit Stift und Pinsel bis hin zu digitalen Bildarbeiten am Computer ist alles dabei, was sich auch gern erwartete Besucher in dem Behördenbau am Hessen Homburg Platz ansehen können. Einen besonderen Schwerpunkt bildet das Thema der Ich-Findung. Die Künstler stellten Fragen: Wer bin ich? Was will ich sein in zwanzig Jahren? Welche Ängste habe ich? Was macht mich glücklich? Die Antworten finden die Betrachter in den Bildern selbst. Neben der traditionellen Form des Bildes treten aber weitere Formideen. Dazu zählen u.a. Collagen, in denen,  dem Geist des Dadaismus folgend, „Weltbilder auf den Kopf gestellt werden“. Im wahren Sinne des Wortes entsteht eine Neues bildende Kunst, ein wichtiger Beitrag der Schule zur ästhetischen Erziehung des Menschengeschlechts. Die schwierige Theorie Schillers findet ausdrucksstark ihr praktisches Verständnis bei begeistert mitmachenden jungen Leuten. So geht Schule – auch. Fotokunst kommt mit dazu. Kameraobjektive erfassen Burgen und Schlösser, Bilderserien erzählen Geschichten von Personen und Dingen.

Plakatgestaltung reflektiert die moderne Werbelandschaft und die schon traditionellen Schulpostkarten aus Schülerhand ergänzen den ganzen Reigen der künstlerischen Kreativität. Kunst kann weiter „verarbeitet“ werden. Ob im rein digitalen oder im Print-Bereich. Das Universum  Kunst ist mit seiner Gestaltungsvielfalt immer vertreten. Und hinten steht mein Name drauf! 1000 mal! Wenn das kein Anreiz wäre. Kreativität kann man überall finden. Aus einer kleinen Idee kann mit Ausdauer  ein großes Werk entstehen. Werke hinterlassen Eindrücke. Bilder und Plakate haben teilweise ganze Bevölkerungsgruppen bewegt, inspiriert oder unterhalten. Sind Sie offen für neue Blickwinkel? Lassen Sie sich inspirieren!
Die Objekte und Bilder der Otto-Hahn-Europaschule sind in den nächsten Monaten bis Juli 2017 bei freiem Eintritt im Staatlichen Schulamt zu besichtigen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2