Umwelttag an der Lindenauschule

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Mittwoch, dem 12. Oktober 2016, fand an der Lindenauschule in Hanau-Großauheim bereits zum vierten Mal der schulweite Umwelttag statt.



umwelttaglndenau.jpg

Beteiligt waren Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6 bis 9 sowie deren Lehrkräfte. Im Rahmen des Umwelttages wurden unterschiedliche Projekte zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit bearbeitet. Um den schulinternen Umwelttag möglichst facettenreich gestalten zu können, wurden auch dieses Jahr wieder außerschulische Institutionen und Lernorte eingebunden. Folgende Projekte konnten dank der Unterstützung verschiedener Partner angeboten werden: Die Ausstellung „Klimaschutz schmeckt“ (Verbraucherschutzzentrale Hessen) zeigte den Schülerinnen und Schülern, wie Ernährung und Klimaschutz zusammenhängen und was jeder Einzelne durch sein Kauf- und Essverhalten zur Verringerung des Ausstoßes von Treibhausgasen beitragen kann.

In der vom Forstamt Hanau unterstützten Waldolympiade konnten die Schülerinnen und Schüler an neun Stationen (z. B. einem sogenannten Fühlparcour) alles Wichtige über Bäume, Tiere und Wasser lernen. Im Rahmen einer Müllsammelaktion (EB Abfallwirtschaft) ging es darum, das Bewusstsein der Lernenden für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt zu schärfen und sie zu motivieren, sich selbst zu engagieren. Bei einem Besuch der Kläranlage Hanau konnten die Schülerinnen und Schüler sehen und riechen, wohin das Wasser geht, wenn es durch die Kanalisation das Haus verlässt und wie es wieder aufbereitet wird.

Weitere durchgeführte Projekte waren z.B. eine Führung im Wasserwerk Großauheim, das Projekt „Umwelt und Gefahrenschutz bei der Feuerwehr“ (Feuerwache Hanau), eine Führung im Wildpark „Alte Fasanerie“ (Wildpark „Alte Fasanerie“, Hanau-Kleinauheim) sowie Keltern mit dem Naturschutzbund Großkrotzenburg. Ein hausinternes Projekt beschäftigt sich mit der Pflege der Hochbeete und der schulinternen Streuobstwiese. Auch in diesem Jahr war der schulweite Umwelttag wieder ein voller Erfolg. Die Erhaltung unserer Umwelt und die Reinhaltung der lebensnotwendigen Elemente Wasser und Luft sind von größter Bedeutung für die Zukunft. Und schließlich kommt dem Wald als dem flächenhaft vorherrschenden und vielfältigsten naturnahen Lebensraum in Deutschland ein großer Bildungswert zu. Die Schülerinnen und Schüler der Lindenauschule waren an diesem Tag mit Begeisterung dabei, konnten ihre Kenntnisse erweitern und nicht zuletzt einen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

In diesem Zusammenhang sei auch auf die Ausstellung „Ideenlabor Natur“ verwiesen, mit der die Lindenauschule als Umweltschule das Interesse des Nachwuchses an Biologie und Technik wecken möchte.

Foto: Die Klasse 7d bei ihrem Besuch der Kläranlage Hanau.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2