Hanau Derbysieger gegen Gelnhausen

Handball
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die A-Jugendlichen der HSG Hanau konnten das Main-Kinzig-Derby in der Jugendhandball-Bundesliga gegen den TV Gelnhausen mit 26:24 (14:15) für sich entscheiden.



derbysieghsgtvg1.jpg

derbysieghsgtvg.jpg

Vor einer prächtigen Kulisse von 450 Zuschauern in der Main-Kinzig-Halle lieferten sich beide Teams ein packendes Duell. Die Hanauer zogen mit dem Sieg am Nachbarn in der Tabelle vorbei und verbesserten sich mit 10:4 Punkten auf den vierten Platz. Die Spitzengruppe in der Staffel Ost ist damit wieder extrem zusammengerückt, dann die ersten 5 Mannschaften trennen nur zwei Punkte Unterschied.

Das Spiel beider Mannschaften verlief auf hohem Niveau. Die zahlreichen Zuschauer bekamen einen starken und kampfbetonten Auftritt der Bundesliga-Talente geboten. Bis zum Schluss verlief die Partie äußerst spannend. Für den TV Gelnhausen war es die erste Niederlage der Saison 2017/18, die HSG Hanau konnte mit diesem Erfolg ihren Heimnimbus wahren und hat mit 8:0 Punkten weiter eine makellose Heimbilanz.

Die Grimmstädter starteten gleich zu Beginn mit Volldampf und legten schnell eine 3:0 und 4:1 Führung hin. Doch Gelnhausen zog dank ihrer schnellen Mitte zum 4:4 gleich. Immer wieder wurden durch schnellen Anwurf Lücken in der Hanauer Abwehr gerissen und mit Toren belohnt. So gingen die Gäste aus der Barbarossastadt dank eines 5:0 Laufs mit 6:4 in Führung und verteidigten den Vorsprung über 11:8, 13:12, 15:12 zur nur noch knappen 15:14 Halbzeitführung. „Wir hatten uns zeitweise vom Gegner überrennen lassen, bekamen ihre schnelle Mitte aber immer besser in den Griff und kämpften uns nach dem 9:12-Rückstand wieder heran“, so Hanaus Trainer Hannes Geist.

Nach dem Wiederanpfiff war das Match an Spannung kaum noch zu überbieten. Die Schützlinge von Hannes Geist und Dominic Scholz glichen beim 17:17 aus und auch bis zum 20:20 konnte sich keine Mannschaft absetzen. Nach einer doppelten Unterzahl für Hanau zog Gelnhausen zum 22:20 davon. Doch die Heimsieben ließ sich nicht abschütteln, glich wiederum zum 23:23 und 24:24 aus. Die letzten Minuten gehörten den Hanauern, die nämlich noch zweimal zum 26:24 trafen und in der Abwehr nun Beton anrührten und keinen Treffer der Gäste mehr zuließen. Der Jubel in Hanau war nach dem Schlusspfiff entsprechend groß.

„Wir haben in der zweiten Halbzeit nur neun Gegentreffer zugelassen“, freut sich Hannes Geist, der seinem Team eine starke kämpferische Leistung bescheinigte. Ein Sonderlob verdienten sich Dennis Daschewski und Tarek Marschall, die in den entscheidenden Phasen des Duells enorm wichtige Tore erzielten.  Dennis Daschevski hat im Team die Führungsrolle übernommen und selbst 8 Tore erzielt. Außerdem machte das Torhüter-Duo Fabian Tomm und Alexander Kaun seine Sache gut, so dass das Fehlen von Can Adanir kaum ins Gewicht fiel. Zwar wurden einige Angriffe nicht konsequent genug zu Ende gespielt, aber die Weiterentwicklung ist deutlich erkennbar. Herausragend vor allem der Teamgeist und die taktische Disziplin.

Um sich weiter an der Tabellenspitze festzubeißen, ist kommenden Sonntag, 29. Oktober, 17 Uhr, ein Sieg beim Vorletzten HSG VfR Eintracht Wiesbaden nötig.

HSG Hanau: Fabian Tomm, Alexander Kaun; Sebastian Jung (6), Henrik Graichen, Nino Jedinak (1), Laurin Müller, Laurin Lehr (1), Dennis Daschevski (8), Tarek Marschall (3), Fabian Yazdi (1), Maximilian Horn (3), Lukas Schmitt (3/2), Leon Götz.
Siebenmeter: HSG 2 – TVG 8.
Zeitstrafen: HSG 5 – TVG 2.
Rote Karte: Maiwald (TVG, 59. Min.). Zuschauer: 450


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2