HSG Hanau leitet „sanfte Professionalisierung“ ein

Handball
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vier Männer-, ein Frauenteam und 14 Jugendmannschaften jagen mittlerweile bei der HSG Hanau erfolgreich dem Handball hinterher.



Die Entwicklung der erst 2009 gegründeten Spielgemeinschaft der beiden Hanauer Stadtteilvereine TS Steinheim und TV Kesselstadt ist atemberaubend, die Belastung für die vielen ehrenamtlichen Helfer mittlerweile enorm. Damit diese Erfolgsstory in den nächsten Jahren weitergeschrieben werden kann, dazu haben die Verantwortlichen der HSG Hanau nun die Weichen gestellt.

So soll Hand in Hand mit dem sportlichen Erfolg auch die strukturelle Entwicklung des gesamten Vereins weiter vorangetrieben werden. Die HSG Hanau wird daher eine sanfte Professionalisierung einleiten, um sich in den Bereichen weiterentwickeln zu können, in denen das Ehrenamt an seine Grenzen stößt. Das ist das Ergebnis eines Strategietreffens des Vorstands sowie Teile des erweiterten Vorstands am vergangenen Samstag. „Wir wollen die Bedingungen für unsere aktiven Handballer weiter verbessern, ebenso den Service für unsere Fans und Sponsoren“, sagt Uwe Just. „Und was uns auch noch ganz wichtig ist“, so der 1. Vorsitzende der HSG Hanau weiter, „wir wollen der sportlichen Entwicklung unserer 1. Männermannschaft, die uns derzeit in der 3. Liga so viel Freude bereitet, nach oben keine Grenze setzen.“

In der konkreten Umsetzung sieht das so aus, dass die HSG-Verantwortlichen ein Stellenprofil ausgearbeitet haben. Gesucht wird zur neuen Saison ein Geschäftsstellenleiter, der vor allem in der Organisation rund um den Spielbetrieb die bisherigen Kräfte entlasten soll. Darüber hinaus wurde Einigkeit erzielt, dass auch in anderen Bereichen bei Bedarf professionelle Dienstleistungen in Anspruch genommen werden. „Das Alles wird mit Augenmaß erfolgen“, sagt Just. „Wir wollen schließlich auch als HSG-Familie weiter wachsen und müssen uns daher auch bei unseren ehrenamtlichen Tätigkeiten breiter aufstellen. Allerdings stoßen wir mittlerweile im Leistungsbereich in Sphären vor, in denen wir die Augen vor einer Professionalisierung nicht mehr verschließen dürfen. Unser Motto lautete bisher ‚Schritt für Schritt‘. Damit sind wir immer sehr gut gefahren und so wird es auch weiterhin sein.“


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2