Hessen

Am Montagabend erschien ein VW Golf-Besitzer auf der Wache der Polizeistation in Heusenstamm und erstattete Strafanzeige wegen einer in der Straße "Am Frankfurter Weg" (10er Hausnummern) in Heusenstamm begangenen Verkehrsunfallflucht.

Dreiste Betrüger haben am Montagnachmittag Schmuck und Bargeld von einer Rentnerin aus Dreieich erbeutet.

Autoknacker waren am Wochenende in Mühlheim unterwegs und erbeuteten Tachometer sowie Scheinwerfer.

Dreiste Langfinger haben am Montag, zwischen 1.40 und 8.30 Uhr einen Satz Kompletträder im Wert von etwa 5.200 Euro vom Gelände eines Autohauses in der Industriestraße in Mühlheim geklaut.

Nach einem Überfall auf eine Bankfiliale in der Frankfurter Straße in Neu-Isenburg am Montagnachmittag konnten Polizeibeamte bereits kurz nach der Tat zwei Tatverdächtige vorläufig festnehmen. Gegen beide Männer im Alter von 36 und 37 Jahren ermitteln die Staatsanwaltschaft Darmstadt - Zweigstelle Offenbach - und die Kriminalpolizei in Offenbach nun wegen des Verdachts der räuberischen Erpressung.

Ein 45-jähriger Mann wurde am Montagmorgen (22.04.) in Rüsselsheim durch Schüsse lebensgefährlich verletzt. Die Ermittlungen und Fahndung nach dem Täter dauern weiter an. Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist davon auszugehen, dass es eine gezielte Tat zum Nachteil des 45-Jährigen war.

Von links: Die Stadträte Marcus Gwechenberger, Stephanie Wüst, Wolfgang Siefert, Sylvia Weber, Elke Voitl, Oberbürgermeister Mike Josef, Rosemarie Heilig und Annette Rinn sowie Polizeipräsident Stefan Müller während des 4. Dialogforums Bahnhofsviertel Copyright: Stadt Frankfurt am Main, Foto: Ben Kilb

Frankfurt

Auf dem 4. Dialogforum Bahnhofsviertel am Dienstag, 16. April, haben Oberbürgermeister Mike Josef (SPD), Polizeipräsident Stefan Müller und sieben weitere Magistratsmitglieder ein erstes Resümee ihrer gemeinsamen Arbeit zur Verbesserung der Situation in diesem Stadtteil gezogen. „Mir war es immer wichtig, alle Akteure – unter anderem Stadt, Land, Sicherheitsbehörden, aber auch Anwohner, Vereine und Gewerbetreibende – zusammenzubringen und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten. Das Bahnhofsviertel bleibt im Fokus unserer Arbeit. Wir schauen hin und nicht weg. Das sind wir unseren Bürgerinnen und Bürgern schuldig“, sagte Oberbürgermeister Josef. „Wir erhöhen die Präsenz der Landespolizei und der Stadtpolizei am Kaisertor. Es freut mich, dass wir mit gemeinsamen Sicherheitsstreifen am Kaisertor den nächsten Schritt für ein sicheres Bahnhofsviertel gehen. Sichtbare Polizei im Tor unserer Stadt Frankfurt, das ist mir wichtig“, sagte das Stadtoberhaupt.

Der Bereich Marktüberwachung Chemikaliensicherheit des Regierungspräsidiums (RP) Darmstadt überprüft regelmäßig die chemikalienrechtliche Kennzeichnung von E-Zigaretten. Ziel der Kontrollen ist, Hersteller und Importeure zu verpflichten, die Produkte nur mit ordnungsgemäß gekennzeichneten Produktverpackungen in den Verkehr zu bringen. Im Vorfeld der Frankfurter „ShishaMesse“ Ende April, haben die Experten der RP-Marktüberwachung die Kennzeichnung vorgefüllter Nachfüllbehälter für E-Zigaretten, sogenannte Pods, gezielt ins Auge gefasst. Dazu wurden Warenproben im gesamten Rhein-Main-Gebiet genommen.

Im März begrüßte der Flughafen Frankfurt rund 4,6 Millionen Passagiere. Erneut kam es im abgelaufenen Monat zu mehrtägigen Streiks. Die Folge waren etwa 2.200 Flugstreichungen. Direkt betroffen waren davon knapp 300.000 Fluggäste, deren Reise nicht wie geplant über Frankfurt stattfand. Trotz des mehrtägigen Streikgeschehens wuchs das Aufkommen um 7,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Treiber waren hier insbesondere die bereits im März gelegenen Osterfeiertage. Von den Fluggastzahlen 2019 lag der aktuelle Monatswert noch etwa 17,6 Prozent entfernt.

Foto: 5VISION.NEWS

Frankfurt

Am Donnerstagmorgen brannte ein Linienbus, der auf dem Weg zum Frankfurter Flughafen war, vollständig aus. Glücklicherweise befanden sich zum Zeitpunkt des Brandes keine Passagiere an Bord und der Busfahrer konnte das Fahrzeug unverletzt verlassen. Die alarmierte Feuerwehr konnte das Feuer löschen, jedoch musste der Bus anschließend aufwendig mit Hilfe eines Autokrans und eines Tiefladers von der B40 geborgen werden.

In den vergangenen Wochen wurde über den Vermissten 30-jährigen Dan Alexandru B. aus Frankfurt berichtet. Der Mann wurde seit dem 03. März 2024 nicht mehr gesehen.

Am Montagabend (08.04.2024) rettete in Frankfurt ein 31-Jähriger das Leben einer 47-Jährigen, welche in suizidaler Absicht in den Main sprang. Gegen 19:30 Uhr bestieg die Frau das Geländer der Honsellbrücke und sprang sodann in den Main. Schon beim Aufprall auf das Wasser brach sie sich mehrere Wirbel und trieb anschließend regungslos im Fluss.

Baustellendiebe waren zwischen Samstag, 15 Uhr und Montagmorgen, 7 Uhr, an der Anschrift "Hafeninsel" (30er Hausnummern) in Offenbach zugange.

Ein weißer Citroen Boxer, welcher in der Schönbornstraße in Offenbach abgestellt war, wurde zwischen Samstag, 14 Uhr und Montagmorgen, 6.30 Uhr, durch bislang unbekannte Täter im Heckbereich aufgebrochen.

Am frühen Freitagmorgen war eine 34-jährige Offenbacherin mit ihrem grauen Octavia auf der Mainstraße in Offenbach in Richtung Kaiserlei unterwegs.

Die Polizei in Offenbach sucht nach einem unbekannten Mann, der am vergangenen Donnerstag (11. April 2024) an der Bushaltestelle in der Goethestraße (10er Hausnummern) in Offenbach  einer 56 Jahre alten Frau ins Gesicht geschlagen haben soll.

Die Ergebnisse der jährlichen Kommunalfinanzanalyse des Bundes der Steuerzahler (BdSt) Hessen im Landkreis Offenbach zeigen, dass sich die schwierige finanzielle Situation für die Städte und Gemeinden nun auch vermehrt in Steuererhöhungen niederschlägt.

Der Hausmeister der Stadtbibliothek in der Herrnstraße in Offenbach bemerkte am Dienstag, gegen 3.45 Uhr, einen Einbrecher und verständigte umgehend die Polizei.

Hand aufs Herz e.V. und sein Bündnis „Wir sind mehr!“ rufen zur Teilnahme an Kundgebung gegen Rechtsextremismus am Freitag, 9. Februar, 18 Uhr, in Büdingen auf.

Unbekannte machten sich in der Nacht zu Mittwoch (11.10.2023) an einem Geldautomaten der Sparkasse Oberhessen in Bad Nauheim zu schaffen. Sie drangen um 03:10 Uhr in die Einkaufspassage in der Kurstraße ein. In der Passage begaben sich die Männer zur Sparkassenfiliale. Dort drückten sie die nachts angebrachten Glastrennwände der Filiale auf und gelangten zu den Geldautomaten.

Im Beisein von drei weiblichen Jugendlichen zündete ein unbekannter, etwa 15-Jähriger am Montag, 25. September, mehrere Feuerwerkskörper in der Nähe vom Landratsamt in Büdingen. Der vorbeikommende Bürgermeister wies den Jugendlichen auf sein Verhalten hin. Daraufhin beleidigte ihn der 15-Jährige gegen 18.45 Uhr und ging fort.

Seit einigen Tagen versuchen zwielichtige Wanderarbeiter bei Hausbesitzern der Wetterau Kasse zu machen. Aktuell liegen der Polizei in Büdingen zwei Strafanzeige vor - in anderen Fällen lehnten die Besitzer die aggressiv vorgetragenen Offerten ab und informierten die Polizei. Die aus England, Bulgarien oder Polen stammenden Handwerker boten ihre Dienste unter anderem in Büdingen an.

Polizeibeamte stellten am Dienstag, gegen 12 Uhr, ein beschmiertes Wahlplakat in der Geleitsstraße in Offenbach fest.

An einem Bahnübergang zwischen Echzell und Nidda (Wetteraukreis) kam es am Dienstagmittag zu einer Kollision zwischen einer Hessischen Landesbahn (HLB) und einem Kfz. Ersten Erkenntnissen zufolge überquerte ein 66-jähriger Kraftfahrzeugführer den unbeschrankten Bahnübergang unachtsam und ohne den herannahenden Zug wahrzunehmen.

Foto: Susanne Brönner

Unterfranken

Die 10. Mitgliederversammlung der LAG Spessart e.V. fand am 20.11.2023 ab 16.00 Uhr im Bürgersaal der Gemeinde Blankenbach statt. Neben einem Überblick über die bereits vom Steuerkreis in der neuen LEADER-Förderperiode 2023-2027 beschlossenen LEADER-Projekte, Projekte aus der alten Förderperiode, die noch in Umsetzung sind und der Projektideen, die in Entwicklung sind, standen unter anderem die turnusgemäßen Wahlen des Vorstandes und der Kassenprüfer sowie die Bestellung des Steuerkreises der LAG Spessart für die nächsten 3 Jahre auf der Tagesordnung.

Unterfranken ist ein landschaftliches Highlight des Bundeslands Bayerns und bietet eine Vielzahl an reizvollen Ausflugszielen, historischen Städten und kulturellen Schätzen, die es zu erkunden gilt.

Hafenlohrtal. Quelle: Tourismusverband Spessart-Mainland/Holger Leue

Unterfranken

Das Hafenlohrtal im Spessart steht auf der Kandidatenliste zur Naturwunderwahl 2023. Spessartbund, Naturpark bayerischer Spessart und der Tourismusverband Spessart-Mainland haben das Spessart-Tal für den Wettbewerb eingereicht und es steht nun neben acht weiteren deutschen Naturschönheiten im Finale, teilt die Geschäftsführerin des Spessartbundes, Heike Buberl-Zimmermann mit.

Die Erweiterung des Spessartbundes auf das Ressort Biken und ein damit verbundener neuer Vorstandsposten, die Besetzung des vakanten Vorstandspostens Naturschutz sowie die Vorstellung der in diesen Tagen erschienenen Broschüre zu einem Biosphärenregion Spessart stehen im Mittelpunkt der Vertreterversammlung im Spessartbund.

Hunde sind seit Jahrhunderten unsere treuen Begleiter und es heißt nicht ohne Grund, der Hund ist der beste Freund des Menschen.

Der Steuerkreis der LAG Spessart hat auf seiner Sitzung am Dienstag dem 24.10.2023 im Haus der Bäuerin in Schollbrunn seine erste Projektbeschlüsse in der neuen LEADER-Förderperiode 2023-2027 getroffen.

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2

Kontakt

Direkter eMail-Kontakt zur VORSPRUNG-Redaktion

-> hier klicken

 

Anzeige

GEWINNSPIELE

Tickets gewinnen: "UWE! – Der Kreisligatrainer" in Aschaffenburg

UWE! – Der Kreisligatrainer, so heißt das beliebte Alter Ego des RTL Comedy Grand Prix Gewinners Thorsten Bär. Und Balla Balla ist der Titel des ersten Bühnenprogramms des schrulligen Kreisligatrainers, mit dem er seine Gäste auf mit auf eine Reise nimmt: Sein Leben als Fußballfan im Allgemeinen und seine ehrenamtliche Tätigkeit als Trainer des Vereins „Borussia Glück auf 07“ im Speziellen. Am 28. April gastiert er in Aschaffenburg, VORSPRUNG verlost für die Veranstaltung 2x2 Tickets.

Weiterlesen ...

Tickets gewinnen: Kreuzfahrt-Komödie "Schiff Ahoi" in Bad Orb

Ein Abend voller humorvoller Verwicklungen und überraschender Wendungen erwartet das Publikum am Freitag, 26. April 2024, um 20 Uhr, wenn die Komödie „Schiff Ahoi" in der Bad Orber Konzerthalle die Segel setzt. Die Hauptrollen in dieser turbulenten Komödie übernehmen Tanja Schumann, Alexander Milz, Anouschka Renzi, Falk-Willy Wild und Julika Wagner. Gemeinsam entführen sie die Theaterbesucher auf eine Kreuzfahrt durchs Mittelmeer, die alles andere als erholsam verläuft. VORSPRUNG verlost für die Vorstellung 5x2 Tickets.

Weiterlesen ...
Anzeige