22. Mittelhessischer Kultursommer wird echt frech

Wetterau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Echt frech“, das ist das Motto des 22. Mittelhessischen Kultursommers, der mit nicht weniger als 30 Veranstaltungen die Kulturlandschaft der Wetterau bereichern wird.



Landrat Joachim Arnold hat in einer Presseerklärung das diesjährige Programm für den Mittelhessischen Kultursommer in der Wetterau präsentiert. Die Programmhefte liegen ab sofort in den Dienststellen der Kreisverwaltung sowie den Stadt- und Gemeindeverwaltungen in Butzbach, Bad Vilbel, Friedberg, Bad Nauheim, Wölfersheim, Ortenberg, Nidda, Münzenberg und Ober-Mörlen aus. Die Eröffnungsveranstaltung allerdings findet nicht in der Wetterau, sondern am 14. Juni in Schloss Runkel mit dem Stück „Carmen á Trois“ mit der Fliegenden Volksbühne statt.

In der Wetterau gehen die Vorhänge des Mittelhessischen Kultursommers ebenfalls am 14. Juni erstmals auf; dann bringt das Theater Alte Feuerwache in Bad Nauheim eine ganz eigene Interpretation von Goethes Faust auf die Bühne. Eine drei Meter hohe Halfpipe dient als Bühnenbild und Diskursraum, in dem die Figuren zum Tanz bitten. Zum 25jährigen TAF-Jubiläum hat Pia Nußbaum eine furiose Auseinandersetzung mit Entgrenzung, Rücksicht und Erlösung inszeniert, die die Darsteller und das Publikum an ihre Grenzen bringen wird. Faust, der Tragödie erster Teil, hat am 14. Juni seine Premiere, weitere Aufführungen sind am 15. Juni, am 28. und 29. Juni, am 5. und 6., 19. und 20. und 26. und 27. Juli.

Ein weiteres bedeutendes Wetterauer Bühnenjubiläum steht in diesem Jahr an. Hans Schwab steht seit 40 Jahren auf der Bühne. Genau so lange wird die Komödie „Bezahlt wird nicht“ von Dario Fo aufgeführt. Grund genug für Ronka Nickel, das Stück mit Hans Schwab auf die Bühne des Brettlpalasts in Ortenberg-Selters zu bringen. Das Stück wird in der Zeit vom 18 Juli bis 6. September an den Wochenenden aufgeführt

Hans Schwab ist es auch, der die künstlerische und organisatorische Leitung von Altstadt pur innehat. Das internationale Straßen- und Theaterspektakel findet in diesem Jahr zum 12. Mal in Ortenberg statt und nennt sich selbst das schönste Kulturfest in der Region. Am 21. Juni werden hier „Shmaltz“ zu sehen und zu hören sein, ein Open-Air-Konzert der Berliner Band, die mit Schmackes die Herzen erwärmt. Eine Mischung aus Klezmer, Balkanpolka oder Walzer, ein faszinierender Sound und Manifest leidenschaftlich beseelter Spielfreude, Eintritt frei, Beginn ab 21:00 Uhr.

Am 11. Juli heißt es dann in Wölfersheim: „Vorhang auf für Freies im Gesang“. Am Fuß des über 600 Jahre alten weißen Turmes singen Liedermacher über Liebe, Freiheit und das Leben. In der gemütlichen und intimen Atmosphäre des effektvoll beleuchteten Innenhofs ziehen sie die Zuhörer in ihren Bann.

Am 19. Juli wird der Kabarettist Gernot Hassknecht sein Prinzip erläutern, wie man in 12 Schritten zum Choleriker wird. Der Kultstar der ZDF Heute-Show, Gernot Hassknecht, ist für viele das Sprachrohr, wenn es darum geht, Frust und Ärger über die Missstände in unserem Land lautstark auf den Punkt zu bringen. Die Veranstaltung findet in Florstadt im Saal Lux um 20:00 Uhr statt.

Freunde internationaler Musik sollten sich Sonntag, den 27. Juli, schon fest im Kalender notieren. Zur Sonntagsmatinee um 11:00 Uhr findet ein Konzert von Poco Piu im Butzbacher Museum statt. Unter dem Titel „Wo der Pfeffer wächst“ wandern die Musiker zwischen den Welten. Afrikanische Rhythmen, brasilianische Klänge, afrokubanische Chants, Arrangements aus der klassischen Harfenliteratur und Popsongs werden im Programm liebevoll gemischt.

Auch der Mittelhessische Kinderkultursommer macht halt in der Wetterau. Am 27. Juli wird es für manche Eltern oder gar Großeltern zu einem Wiedersehen mit Robby, Toby und dem FlieWaTüüT geben. Das Theater Con Cuore bringt den Klassiker aus den 70er Jahren neu auf die Bühne.

„Ich freue mich über dieses abwechslungsreiche Programm, das die kulturelle Landschaft in der Wetterau und in ganz Mittelhessen bereichern wird, und habe mir schon einige Termine fest im Kalender vermerkt“, so abschließend Landrat Joachim Arnold.

Foto: Unser Bild zeigt Landrat Joachim Arnold mit dem Programm des Mittelhessischen Kultursommers.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2