Russische Kirche Bad Nauheim: 6.000 Euro für Ikonenwand

Wetterau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Stiftung der Sparkasse Oberhessen unterstützt die Restaurierung der Ikonostase der russischen Kirche in Bad Nauheim mit einer Spende in Höhe von 6.000 Euro.



Landrat Joachim Arnold, Vorstandsvorsitzender der Stiftung der Sparkasse Oberhessen, überreichte zusammen mit Michael Rüb, Bereichsdirektor Vorstandsstab der Sparkasse Oberhessen, den symbolischen Scheck an die Vorsitzenden des Fördervereins, Günter Neubauer und Brigitta Gebauer.

„Wir sind der Stiftung der Sparkasse Oberhessen für diese Spende sehr dankbar. Die Gelder, die für die Ikonostase zur Verfügung gestellt wurden, helfen uns sehr, die strengen Auflagen der Restaurierung zu erfüllen“, gab sich Günter Neubauer, erster Vorsitzender des Fördervereins erfreut. Insgesamt arbeitet ein zehnköpfiges Expertenteam um die Frankfurter Diplom-Restauratorin Maya Schönberg an den kostbaren Stücken. Joachim Arnold sagte: „Der Besuch in der Russischen Kirche ist eine wahre Entdeckungsreise. Ich bin sehr gespannt, wie es hier aussieht, wenn die Ikonostase fertig restauriert ist und freue mich schon auf die Einweihung.“ Auch Michael Rüb weiß um die Bedeutung solcher Werke: „Es handelt sich hierbei nicht nur um ein Kunstwerk, sondern um ein Kulturgut, das es wert ist, auch für zukünftige Generationen erhalten zu werden. Die Stiftung der Sparkasse Oberhessen unterstützt aus diesem Grund gerne die Restaurierung.“

Foto (von links): Carl Josef Jesse, Mitglied des Fördervereins der Russischen Kirche/Reinhardskirche, Michael Rüb Bereichsdirektor Vorstandsstab der Sparkasse Oberhessen, Landrat Joachim Arnold, Vorstandsvorsitzender der Stiftung der Sparkasse Oberhessen, Günter Neubauer, erster Vorsitzender des Fördervereins, Brigitta Gebauer, zweite Vorsitzende des Fördervereins, Moya Schönberg, Diplomrestauratorin und Alexandra Neubauer, Kuratorin und Restauratorin des Ikonenmuseums Frankfurt.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2