Aktionstage voller Mädchenpower

Wetterau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Von überall aus der Wetterau „pilgerten“ am Wochenende 70 Mädchen zum Jugendgästehaus auf dem Hubertus und erlebten ein spannendes Wochenende nur für Mädchen.



wettermedelswettermedels1wettermedels2„Die Mädchenaktionstage müssten ein langes Wochenende dauern, das wäre doch schön… oder lieber eine Woche, „ wünschten sich die Mädchen zum Schluss. Was dabei herauskommen kann, wenn soviele Mädchen ganz unter sich sind und kreativ, laut, leise, klug, aktiv und entspannt die Zeit gestalten, zeigten die Mädchen sich selbst und den anderen bei einer Abschlusspräsentation am Sonntag.

Hanne Battenhausen, Mitveranstalterin der Mädchenaktionstage vom Fachdienst Frauen und Chancengleichheit freut sich besonders, dass das neue Konzept aufgegangen ist. „Ziel der Mädchenaktionstage ist es, dass Mädchen ganz unter sich Fähigkeiten und Stärken entdecken und ausprobieren können. In der Gemeinschaft profitieren Sie von einander. Erstmals gab es die Mädchenaktionstage dieses Jahr deshalb „geballt“, das heißt alle Aktionen an einem Wochenende. So konnten die Mädchen sich auch über Städte und Gemeinden hinweg kennenlernen, zusammen viel erleben und ausprobieren und ganz nebenbei auch neue Freundschaften schließen,“ so Battenhausen. Dank der finanziellen Unterstützung von vielen Sponsoren konnten wir das anspruchsvolle Konzept auch in die Tat umsetzen.

Sportliche Mädchen

9 Mädchen haben mit den Trainerinnen Selina Remiger und Julia Goissouma aus Gedern eine professionelle Tanzchoreographie einstudiert, hierfür den ganzen Samstag trainiert und diese dann abends vorgeführt. Die Mädchen aus der Selbstbehauptungsgruppe, die von Helga Hartmann geleitet wurde, führten stolz vor, wie ein Brett mit der Faust zerschlagen wird. Zusätzlich gaben sie den anderen Mädchen Tipps, wie sie selbstbewusst auftreten können. Ebenso engagiert waren auch die  Mädchen im Kajak-Kurs, von Anja Keil, Jugendpflegerin aus Münzenberg im Schwimmbad lernten, wie frau richtig paddelt.  Und beim  so genannten „Geocaching“ ging es auf  eine digitale Schatzsuche. Gabi Reuter vom Jugenbildungswerk des Wetteraukreises und Emily Blank zeigten den Mädchen, wie sie mit GPS-Geräten vorgegebene Koordinaten im Wald rund um den Hubertus finden.

Kreative Mädchen

Wirklich verblüfft waren die Mädchen über die modernen Schmuckstücke, die sie beim  „Coiling-Kurs“ zusammen mit den Bezirkslandfrauen Nidda anfertigten. Weitere kreative Höhepunkte waren selbstbemalte T-Shirts, die die Mädchen bei einer Modenschau vorführten und selbstgemalte Bilder  Den T-Shirt Workshop leitete Anne Klemms vom Verein Jugendberatung und Jugendhilfe e.V. in Altenstadt und  Lisa Vetter von Lichtblick e.V. und Brigitte Scherer führten die Mädchen in das Malen auf Leinwand ein. Die Ergebnisse waren wunderschöne Bilder von Naturlandschaften, die viel Beifall fanden.

Entspannte Mädchen

In zwei Wellnessworkshops stellten die Mädchen selber Pflegeprodukte her, probierten diese aus und entspannten bei Massagen und einer Phantasiereise.  Marion Rohmfeld vom JUKUZ Karben und Sabine von Velsen von Wildwasser Wetterau e.V. leiteten die Workshops.  Damit auch die anderen Teilnehmerinnen vom Gelernten profitieren konnten, wurde eine eine Rückenmassage zum Schluss mit allen Teilnehmerinnen im großen Kreis ausprobiert.

Veranstaltet wurde das Wochenende vom Facharbeitskreis Mädchenarbeit in Kooperation mit der Fachstelle Jugendarbeit und dem Fachdienst Frauen und Chancengleichheit des Wetteraukreises. Großzügige Unerstützung bekamen sie von der Sparkasse Oberhessen, der ovag, dem Lions Club Bad-Vilbel Wasserburg, dem Zonta Club Bad Nauheim-Friedberg, den Bezirkslandfrauen Nidda e.V. und der Abfallwirtschaft des Wetteraukreises.

Einige der Mädchen waren das ganze Wochenende als „rasende Reporterinnen“ mit der Medienpädagogin Christine Weiß unterwegs. Das Ergebnis waren drei tolle Kurzfilme und viele Fotos, die die Atmosphäre der Aktionstage wunderbar einfangen. Interessierte und alle, die mit dabei waren, können sich die Fotos unter www.frauenseiten.wetterau.de/mädchen anschauen.

Foto: 70 Mädchen füllten das Jugendgästehaus Hubertus mit Leben.

Foto: Voller Konzentration stellten die Mädchen professionelle Schmuckstücke her.

Foto: Beim abschließenden Spiel hatten die Mädchen nochmal besonders viel Spass.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2