Fernfahrerstammtisch Hessen feiert Jubiläum

Hessen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Leuchtende Blaulichter überstrahlten am Mittwoch (07.05.) den Autohof in Kirchheim.



fernfahrerfernfahrer1fernfahrer2Dort, wo sich die Bundesautobahnen 4, 5 und 7 treffen, also an einem der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte Deutschlands, fand ab 10:00 Uhr eine großangelegte Kontrollaktion statt. Darüber hinaus gab es großen Grund zur Freude. Das 10-jährige Bestehen des Fernfahrerstammtisches Hessen und der 100. Fernfahrerstammtisch lockten zahlreiche Gäste aus ganz Deutschland nach Kirchheim. In einer kleinen Feierstunde ließen der osthessische Polizeipräsident, Alfons Georg Hoff, und der Verbandsvorsitzende des Fachverbandes Güterkraftverkehr, Claus-O. Herzig, die Geschichte des Stammtisches Revue passieren. Dabei betonten beide, wie wichtig dieses Programm für die Verkehrssicherheit sei.

Auch der Kasseler Regierungspräsident, Dr. Walter Lübcke, gratulierte herzlich zum Ehrentag und zeigte in einer kurzweiligen Ansprache, dass alle Verkehrsteilnehmer auch Menschen mit persönlichen Eigenheiten sind. Polizeioberrat Herbert Bensing, der als Leiter der Direktion Verkehrssicherheit und Sonderdienste die Festveranstaltung moderierte, war es eine große Freude, vor den vielen anwesenden Gästen verschiedene Ehrungen vorzunehmen. So bedankte er sich nicht nur bei den aktiven Mitwirkenden der osthessischen Polizei und des Fachverbandes. Auch die Lehrgangsbesten der Berufskraftfahrerausbildung erhielten eine Urkunde. Besonders gewürdigt wurden darüber hinaus zwei Fernfahrer, die in den vergangenen 10 Jahren ihre Lastwagen unfallfrei und ohne Punkte gesteuert haben.

Das "Swingtett" des hessischen Landespolizeiorchesters umrahmte die Feierlichkeiten mit schwungvollen Musikstücken. Begleitet wurde die Jubiläumsveranstaltung von einem bunten Rahmenprogramm. Der Überschlagsimulator wurde ebenso reichlich genutzt wie der Gurtschlitten oder die Rauschbrillen. Wie man Ladung richtig sichert, konnte vor Ort nicht nur gesehen, sondern selbst getestet werden. "Der Fernfahrerstammtisch hat sich in den vergangenen Jahren zu einer hervorragenden Sicherheitspartnerschaft zwischen Berufskraftfahrern und Ordnungshütern entwickelt. Dies gilt es auch in Zukunft auszubauen und zu pflegen", erklärte der Polizeipräsident Osthessens abschließend.

Insgesamt mussten die Polizeikräfte an diesem Kontrolltag bei 37 Fahrzeugen technische oder rechtliche Beanstandungen feststellen, was bei acht Fahrzeugen sogar dazu führte, dass ihnen die Weiterfahrt untersagt werden musste. Conny Jehnert Polizeihauptkommissarin Polizeipräsidium Osthessen/Pressestelle Tel. 0661/105-1020.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2