Zahl der gemeldeten Reptilien hat sich verdoppelt

Hessen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Zahl der gemeldeten artgeschützten Tiere in Südhessen ist laut Mitteilung des Regierungspräsidiums Darmstadt im Vergleich zu den Vorjahren weiter angestiegen.



Vergleicht man die Bestandszahlen aus dem Jahr 2010 mit den aktuellen (Stichtag 1. Juli 2014) so ist festzustellen, dass sich die Zahl der gemeldeten artgeschützten Tiere seither mehr als verdoppelt hat. So waren im Jahr 2010 für 10.412 Halter und Züchter 21.296 artgeschützte Tiere gemeldet. Aktuell sind es jetzt 12.988 Halter und Züchter und 54.782 Tiere.

Zahlenmäßig stellen dabei seit Jahren die Reptilien den Großteil der gehaltenen gemeldeten geschützten Tiere, allen voran die Landschildkröten, von denen inzwischen 35.463 in Südhessen gemeldet sind. Lebten 2010 die meisten geschützten Tiere in Frankfurt a.M., so ist jetzt der Kreis Bergstraße Spitzenreiter gefolgt vom Landkreis Darmstadt-Dieburg. Was gerade die Landschildkröten so attraktiv macht, darüber kann die Behörde nur spekulieren. Vielleicht ist es der Umstand, dass sie den Eindruck vermitteln, sich auch in unserer hektischen Zeit nicht aus der Ruhe bringen zu lassen, so das Regierungspräsidium.

Mit Beginn der Ferienzeit sollten sich die Tierhalter darum kümmern, wer die Tiere im Urlaub betreut. Auch sollte man im Urlaub darauf achten, keine Mitbringsel artgeschützter Exemplare mitzunehmen. Dies kann einen unter Umständen teuer zu stehen kommen. Wer die Urlaubs- bzw. Ferienzeit dagegen eventuell nutzen will, um ein Haustier bei sich einzugewöhnen, der sollte, sofern er die Haltung eines exotischen - vielleicht sogar artgeschützten Tieres - beabsichtigt, sich nicht nur über die Haltungsbedingungen genau informieren, sondern auch bedenken, dass mit der Haltung auch verwaltungsrechtliche Pflichten verbunden sind.

Alle Interessierten können insoweit auf der Homepage des Regierungspräsidiums Darmstadt unter der Rubrik „Umwelt und Verbraucher/Naturschutz/ Artenschutz/Internationaler Artenschutz“ Informationen zu den Melde-, Nachweis- und Kennzeichnungspflichten finden. Darüber hinaus kann man dort auch die Ansprechpartner des RP-Artenschutzteams mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse finden. Wer bislang sein meldepflichtiges artgeschütztes Tier noch nicht angemeldet hat, sollte dies noch unbedingt nachholen, so das Regierungspräsidium.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2