Land fördert forstliche Maßnahmen mit zirka 3,59 Millionen Euro

Hessen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zirka 3,59 Millionen Euro aus Landes-, Bundes- und EU-Mitteln konnten im Jahr 2014 vom Regierungspräsidium Darmstadt hessenweit für Aufforstungs-, Kalkungs- und weitere forstliche Maßnahmen für kommunale und private Waldbesitzer bewilligt werden.



Davon wurden bereits 2,58 Millionen Euro in 2014 ausgezahlt. Weitere 1,01 Millionen Euro, die im Jahre 2014 bewilligt wurden, kommen im Laufe dieses Jahres noch zur Auszahlung. Diese Gelder betreffen im Wesentlichen den forstlichen Wegebau. Die Praxis das Förderverfahren für Wegebaumaßnahmen über zwei Jahre zu strecken hat sich bewährt, so das Regierungspräsidium, da so notwendige Ausschreibungsverfahren und witterungsbedingte Bauausführung zeitlich besser aufeinander abgestimmt werden können, was zu einer höheren Wegequalität führt.

Wie das Regierungspräsidium weiter mitteilt, wurden im abgelaufenen Jahr über 2.800 Hektar Wald gekalkt, über 1.200 Hektar Jungbestände gepflegt, rund 74 Hektar stabile Laub- und Mischbaumkulturen wieder begründet und etwa 120 km Waldwege ausgebaut bzw. instand gesetzt. Gerade diese Wegemaßnahmen kommen auch der erholungsuchenden Bevölkerung zugute. Seit 2005 ist das Forstdezernat als Obere Forstbehörde beim Regierungspräsidium Darmstadt zentrale forstliche Bewilligungsstelle für ganz Hessen. Unterstützt wird das Forstdezernat hierbei von den 41 Forstämtern des Landesbetriebes Hessen-Forst als sogenannte Einreichungsstellen. Diese nehmen die Anträge der Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer entgegen und nehmen eine erste Prüfung der Förderfähigkeit der Projekte vor. Die Zahl der Anträge schwankt von Jahr zu Jahr zwischen 1.000 und 1.500. Im letzten Jahr konnten exakt 1.201 Förderanträge ausgezahlt werden.

Neben der Bewilligung ist das Regierungspräsidium Darmstadt auch für die Kontrolle der Durchführung der Maßnahmen verantwortlich und prüft deren ordnungsgemäße Umsetzung vor Ort.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2