Schreiber neuer leitender Oberstaatsanwalt in Frankfurt

Frankfurt
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der bisherige Leitende Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Darmstadt, Dr. Albrecht Schreiber, hat ab dem 21. Oktober 2014 als Leitender Oberstaatsanwalt die Leitung der Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main übernommen.



„Ich freue mich sehr, dass mit Dr. Albrecht Schreiber eine so erfahrene und hervorragende Führungspersönlichkeit mit höchster fachlicher Kompetenz und großer Autorität die Leitung der Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main übernimmt. Dr. Schreiber verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Leitung von Dienststellen in der hessischen Justiz, sowohl im Bereich der Gerichte als auch bei der Staatsanwaltschaft Darmstadt. Auf Grund dieses breiten Erfahrungshorizontes ist er besonders prädestiniert zur Leitung der größten Staatsanwaltschaft in Hessen“, sagte Justizministerin Eva Kühne-Hörmann.

Dr. Albrecht Schreiber wurde 1957 in Darmstadt geboren. Nach Abitur und Wehrdienst studierte er in Mainz, Dijon/Frankreich und Freiburg im Breisgau Rechtswissenschaften. Die zweite juristische Staatsprüfung legte er 1986 in Hessen mit dem seltenen Prädikat „gut“ ab. Im gleichen Jahr trat er in die hessische Justiz als Richter auf Probe ein, zunächst beim Amtsgericht Bad Schwalbach und anschließend beim Landgericht Wiesbaden. 1987 promovierte er mit der Note „magna cum laude“ zum Thema: „Die Sachhalterhaftung des Art. 1384 Abs. 1 Code Civil verglichen mit dem deutschen Recht“.

Im Jahre 1989 wurde er zum Richter am Landgericht Wiesbaden ernannt. Vom März 1995 bis zum Jahresende 2003 war er an das Hessische Ministerium der Justiz abgeordnet, wo er als Referatsleiter im Justizprüfungsamt und anschließend in der Gesetzgebungsabteilung II eingesetzt war.

Im Jahre 1999 wurde er zum Richter am Oberlandesgericht Frankfurt am Main ernannt. Am 1. Januar 2004 wurde er zum Vizepräsident des Landgerichts Wiesbaden berufen. Zum 30. Januar 2006 wurde Herr Dr. Schreiber zum Präsidenten des Amtsgerichts Offenbach am Main ernannt. Seit dem 1. März 2008 führte Dr. Schreiber als Leitender Oberstaatsanwalt die Staatsanwaltschaft Darmstadt. Mit dem heutigen Tag übernimmt Dr. Albrecht Schreiber als Leitender Oberstaatsanwalt die Leitung der Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main. Dr. Albrecht Schreiber ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2