Frankfurt hält an vier verkaufsoffenen Sonntagen in 2015 fest

Frankfurt
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Die Präsentation als kundenfreundliche Einkaufsstadt ist eine wichtige Säule für die Stärkung des Einzelhandels in Frankfurt und unserer Stadt als prosperierendem Wirtschaftsstandort“, unterstrich der Frankfurter Wirtschafts- und Ordnungsdezernent Markus Frank und teilte mit, dass er auch im Jahr 2015 an seinem Konzept für drei stadtweite verkaufsoffene Sonntage und, zur Stärkung der Gewerbevereine der Stadtteile und deren besserer Präsentation, an einem verkaufsoffenen Stadtteilsonntag festhalten will.



„Ich habe mich bei der Festlegung der Termine sehr eng mit den Gewerbevereinen, den Interessenvertretern des Einzelhandels und der IHK abgestimmt, um die Terminfindung zu optimieren“, sagte Frank. Bei der Terminierung der verkaufsoffenen Sonntage im kommenden Jahr wurde besonders darauf geachtet, dass diese an traditionelle Feste und Messen gebunden sind, um den Bestimmungen des Ladenöffnungsgesetzes in vollem Umfang Rechnung zu tragen. Die Rechtsprechung dazu schreibt vor, dass die Anlässe, die mit verkaufsoffenen Sonntagen verknüpft werden, bereits von sich aus erhebliche Besucherströme auslösen müssen, die dann eine zusätzliche Ladenöffnung rechtfertigen. Bei Abwägung aller unterschiedlichen Interessen sei es von erheblicher Bedeutung und ein wichtiges positives Zeichen, sich in Frankfurt als einladend und kundenfreundlich zu präsentieren und gleichzeitig Wettbewerbsverzerrungen mit anderen Einkaufsstandorten entschieden entgegen zu treten.

Der erste stadtweite verkaufsoffene Sonntag soll anlässlich der Messen Christmasworld, Creative World und Paperworld am 1. Februar 2015 erfolgen. Der 20. September 2015, mitten in der Zeit der Automobilmesse IAA (17. bis 27. September), bleibt dem traditionell im September stattfindenden verkaufsoffenen Stadtteilsonntag vorbehalten. Die zentralen Feierlichkeiten zum 25. Jahrestag der deutschen Einheit vom 2. bis 4. Oktober 2015, die in Frankfurt stattfinden werden, bieten den nächsten Anlass, so dass am 4. Oktober die Geschäfte stadtweit öffnen sollen. Die Frankfurter Buchmesse ist wie in den vergangenen Jahren als internationale Leitmesse ein weiterer angemessener Anlass für eine Freigabe der Ladenöffnung am 18. Oktober 2015.

Stadtrat Frank hat seine erste Allgemeinverfügung zur Ladenöffnung am 1. Februar 2015 im letzten Amtsblatt Nr. 48 vom 25. November veröffentlicht und zeigt sich überzeugt, dass es gelingt, alle vier verkaufsoffenen Sonntage 2015 zu einem Erfolg werden zu lassen und damit die Attraktivität der Stadt Frankfurt am Main noch weiter zu erhöhen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2