Großostheim: Flächenbrand auf 20.000 Quadratmetern

Unterfranken
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ein großer Flächenbrand im Wenigumstädter Plattenfeld beschäftigte am Sonntagnachmittag ab ca. 16.40 Uhr zahlreiche Feuerwehrleute aus Wenigumstadt und Großostheim.



Auf einer bereits abgeernteten Ackerfläche waren auf rund 20.000 Quadratmetern Getreidestoppel in Brand geraten. Ein technischer Defekt an einer Rundballenpresse führte in der Folge zu einer Überhitzung an der Maschine und setzte die Stoppel in Brand. Das Feuer breitete sich durch teilweise kräftige Windböen schnell aus und griff auch auf ein paar auf dem Acker gelagerte Strohrundballen über. Durch einen massiven Löschangriff mit 4 C-Rohren konnten die Einsatzkräfte eine Ausbreitung auf ein benachbartes, noch nicht abgeerntetes Weizenfeld verhindern. Mit Dunghaken wurde das brennende Stroh auseinandergezogen und abgelöscht Dabei kamen auch ein paar Feuerpatschen zum Einsatz. Die heiß gelaufene Rundballenpresse wurde ebenfalls gekühlt. Zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung wurden alle wasserführenden Feuerwehrfahrzeuge aus Großostheim zur Einsatzstelle beordert. Gegen 17.45 Uhr konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Insgesamt wurden 15.000 Liter Löschwasser benötigt. Der Wenigumstädter Kommandant Thomas Rollmann konnte auf 44 Einsatzkräfte, die mit 8 Fahrzeugen ausgerückt waren, zurückgreifen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2