Kreisfeuerwehrverband erhält ersten Schaumtrainer in Bayern

Unterfranken
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Löschen mit Schaum ist eine hocheffiziente Methode der Brandbekämpfung.



schaumtrainerschaumtrainer1schaumtrainer2Doch dies muss von den Feuerwehrangehörigen gelernt und auch beherrscht werden. Ein qualifiziertes Training ist daher Voraussetzung. Bereits Anfang des Jahres hatte sich die Versicherungskammer Bayern in Mainaschaff über diese Ausbildung umfassend informiert.

Möglichst vielen Feuerwehrdienstleistenden eine derartige Ausbildung zu ermöglichen, ist nun Ziel des Sponsorings der Versicherungskammer Bayern. Florian Ramsl, der Referent für die Förderung des Feuerwehrwesens der Versicherungskammer Bayern, hat am gestrigen Donnerstag am Feuerwehrgerätehaus in Mainaschaff die erste mobile Miniatur-Schaum-Übungsanlage an den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Aschaffenburg, Kreisbrandrat Karl-Heinz Ostheimer, überreicht.

Dem Schaumtrainer liegt ein ausgeklügeltes System zugrunde: Die Anlage im Wert von ca. 3000 Euro umfasst alle für einen Schaumeinsatz notwendigen Strahlrohre, Schläuche und Gerätschaften der Feuerwehr in einem verkleinerten Maßstab. Es sind nur geringe Mengen Schaum notwendig, um alle in der Praxis vorkommenden Effekte simulieren zu können. Die Ausbildung ist somit ressourcenschonend und umweltgerecht. Die Freiwillige Feuerwehr Mainaschaff bildet schon seit dem Jahr 2000 die Feuerwehren im Landkreis Aschaffenburg zum Thema „Brandbekämpfung mit dem Löschmittel Schaum“ aus. Mit der neuen Anlage ist ein noch effizienteres Training möglich.

Inzwischen wurden auch die staatlichen Feuerwehrschulen in Würzburg und in Geretsried mit einem Schaumtrainer ausgestattet. Der Landkreis Aschaffenburg ist der erste Landkreis in Bayern mit solch einer Anlage. Jetzt soll im nächsten Beschaffungsabschnitt je ein Landkreis pro Regierungsbezirk folgen. Ziel ist es alle 96 Stadt- und Landkreise in Bayern damit auszustatten.

Die unterfränkische Pilotanlage wird von den Mainaschaffer Ausbildern Marian Bauer, Florian Guth, Christoph Schöffel und Joachim Taupp für den Landkreis Aschaffenburg betreut.

Foto (von links): Florian Guth (Ausbilder), Marian Bauer (Ausbilder), Florian Ramsl (Versicherungskammer Bayern), Karl Heinz Ostheimer (Kreisbrandrat Lkr. Aschaffenburg), Joachim Taupp (Ausbilder).

Foto: Brandbekämpfung mit dem Schaumtrainer.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2