Stockstadt: Große Waldbrandübung im Hübnerwald

Unterfranken
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Samstag fand im Stockstädter Hübnerwald eine große Waldbrandübung statt, an der über 100 Feuerwehrleute mit 25 Fahrzeugen aus zwölf Feuerwehren beteiligt waren.



huebnerwaldhuebnerwald1huebnerwald2Gegen 13.30 Uhr wurde in einem an der Bundesstraße 26 gelegenen Waldgebiet ein Waldbrand gemeldet. Zunächst rückte die Feuerwehr Stockstadt mit einem kompletten Löschzug und Sondergerät zur Waldbrandbekämpfung aus. Nach dem Eintreffen und ersten Erkundungsmaßnahmen ließ Einsatzleiter Dirk Ohler, stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Stockstadt, umgehend weitere Löschzüge und den Zug „Waldbrand“ mit weiteren Großtanklöschfahrzeuge und Spezialgerätschaften zur Waldbrandbekämpfung nachalarmieren. Die rund ein Hektar große fiktive Brandfläche wurde von 2 Seiten bekämpft. Das Hauptaugenmerk dieser Übung war allerdings auf die Sicherstellung der Löschwasserversorgung gerichtet. So wurde am Main eine Wasserentnahmestelle eingerichtet an der die Tanklöschfahrzeuge betankt wurden.

Die Fahrzeuge pendelten im Kreisverkehr von der Wasserentnahmestelle zur Einsatzstelle und befüllten die dort aufgestellten Faltbehälter mit Wasser. Von diesen aus wurden die Brandbekämpfungseinheiten wiederum mit Löschwasser versorgt. Nach gut 2 Stunden und einem Wassertransport von insgesamt rund 70.000 Litern Löschwasser konnte die Übung mit dem Ergebnis: Übungsziel erreicht, beendet werden. Einige Erkenntnisse aus dieser Übung werden nun in die künftigen Vorplanungen für Waldbrandbekämpfung einfließen. Die Übung hatte Kreisbrandmeister Udo Schäffer (Hösbach) gemeinsam mit dem Stockstädter Kommandanten Frank Bott vorbereitet. Im Anschluss an die Übung gab es für die Übungsteilnehmer noch eine Vesper am Gerätehaus Stockstadt, die von der Verpflegungstruppe der Feuerwehr Hohl zubereitet worden war. Im Einzelnen waren folgende Feuerwehren an der Übung beteiligt: Stockstadt, Werkfeuerwehr Sappi Stockstadt, Aschaffenburg, Glattbach, Goldbach, Großostheim, Hohl, Jakobsthal, Kleinkahl, Laufach, Mömbris und Waldaschaff sowie 5 Mitglieder der Kreisbrandinspektion.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2