Die einjährige Ella sucht ihren Lebensretter

Unterfranken
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die einjährige Ella, deren Familie aus Sailauf stammt, leidet an einer bösartigen Erkrankung des blutbildenden Systems. Nur eine Stammzelltransplantation kann das Leben des kleinen Mädchens retten. Bislang wurde weltweit kein passender Spender für sie gefunden.



ellasuchtdichellasuchtdich1Um Ella und anderen betroffenen Patienten zu helfen, veranstalten ihre Familie und Freunde gemeinsam mit der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei am 26.10.2014 eine Registrierungsaktion. Helfen kann jeder: Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, darf sich als Spender registrieren lassen und jeder kann Geld spenden, um die Typisierungen finanziell zu ermöglichen.

Schon kurz nach der Geburt ihrer Tochter waren die Eltern beunruhigt. Das kleine Mädchen hatte einen seltsamen Hautauschlag, der sich zusehends verschlimmerte. Dann der Schock für die Eltern: Ella hat eine bösartige Erkrankung des blutbildenden Systems, die tödlich verläuft, wenn sie nicht schnell behandelt wird. Sie kann nur überleben, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen im Blut gibt, der zur Stammzellspende bereit ist.

Doch wie findet man einen solchen Spender? Es kommt nur sehr selten vor, dass zwei Menschen nahezu identische Gewebemerkmale haben. Die Suche ist aber auch deshalb so schwer, weil noch immer viel zu wenig Menschen als potenzielle Stammzellspender zur Verfügung stehen. Denn: Wer sich nicht in eine Spenderdatei aufnehmen lässt, kann nicht gefunden werden. Auch für Ella war die Suche trotz aller Bemühungen bislang erfolglos. Zur Zeit liegt das todkranke Mädchen auf der Intensivstation. Mit schweren Chemotherapien, Medikamenten und Bluttransfusionen versuchen die Ärzte Ellas Zustand stabil zu halten, bis ein passender Spender gefunden wurde.

Ihre Familie und Freunde wollen nicht tatenlos zusehen, wie sich der Zustand der Kleinen weiter verschlechtert. Um ihr, aber auch anderen betroffenen Patienten zu helfen, organisieren sie gemeinsam mit der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei eine Registrierungsaktion und hoffen, dass sich möglichst viele Menschen aus der Region typisieren lassen. Jeder, der sich als potenzieller Stammzellspender in die DKMS aufnehmen lässt, ist eine weitere Chance für Ella und andere Patienten und kann vielleicht schon morgen zum Lebensretter werden. Mitmachen kann grundsätzlich jeder gesunde Mensch zwischen 17 und 55 Jahren.

Genauso wichtig ist auch die finanzielle Unterstützung der Aktion. Für die Registrierung eines einzelnen Spenders entstehen der DKMS Laborkosten in Höhe von 50 Euro. Als gemeinnützige Gesellschaft ist die DKMS bei der Spenderneugewinnung allein auf Geldspenden angewiesen. Um die geplante Aktion überhaupt durchführen zu können, benötigen wir dringend Ihre finanzielle Hilfe! Jeder Euro zählt!

DKMS SPENDENKONTO
Berliner Bank
IBAN DE39 1007 0848 0151 2318 13
BIC DEUTDEDB110

Die Hilflosigkeit und das Warten zerrt an den Nerven der jungen Familie. „Obwohl Ella oft übel ist und sie viele Schmerzen hat, lacht sie und ist fröhlich. Wir sind so stolz auf sie. Aber wir wissen auch, wie es um unsere Tochter steht“, so Ellas Mutter Hazel, die nicht von der Seite ihrer Tochter weicht. Und ihr Vater Manuel fügt hinzu: „Unser größter Wunsch ist es, einen passenden Spender zu finden, der Ella eine zweite Chance auf Leben schenkt. Deshalb hoffen wir inständig, dass viele Bürger unserem Aufruf folgen werden. Für jeden Einzelnen von uns bedeuten 5 ml Blut sehr wenig. Für Ella ist es eine Frage des Überlebens. Bei allen, die uns helfen, möchten wir uns jetzt schon im Voraus von Herzen bedanken.“


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2