Deutscher Denkmalschutzpreis für Archäologische Spessart-Projekt

Unterfranken
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Archäologische Spessart-Projekt, Institut an Universität Würzburg (ASP), ist dieses Jahr für den Deutschen Denkmalschutzpreis ausgewählt worden.



Am Montag den 28. Oktober war es nun soweit: Im historischen Krönungssaal im Rathaus von Aachen wurde den Vertretern des ASP die Silberne Halbkugel überreicht. In jenem Saal, in dem auch der Karlspreis verliehen wird, fand vor großem Publikum im überaus würdevollen Rahmen die Zeremonie statt. Die gleichermaßen lobende wie launige Laudatio hielt die Vorsitzende der hochkarätig besetzten Preisjury, Frau Dagmar Reim, Intendantin des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB). Dann wurde der Preis in Gestalt der Silbernen Halbkugel und einer Urkunde von der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien, Frau Staatsministerin Prof.

Monika Grütters und in Vertretung der erkrankten Präsidentin des DNK vom Präsidiumsmitglied Markus Ulbig, Staatsminister des Sächsischen Staatsministeriums des Innern, überreicht. In der Urkunde heißt es zur Begründung der Preisverleihung: Der Verein hat in einzigartiger Weise zur Bewusstseinsbildung und Identifikation der Bürger wie der Fachwelt für die Region Spessart als Standort zahlreicher Bodendenkmäler und als historischer Kulturlandschaft beigetragen. Für seinen ganzheitlichen, fachlich herausragenden und über 16 Jahre anhaltenden ehrenamtlichen Einsatz verleiht das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz dem "Archäologischen Spessart-Projekt e.V." die Silberne Halbkugel 2014.

Foto: Das Team des ASP: Harald Rosmanitz M.A., Dr. Jürgen Jung, Dr. Gerrit Himmelsbach, Dr. Gerhard Ermischer, Horst Sattler M.A., als zweite von links Frau Staatsministerin Monika Grütters, rechts außen Herr Staatsminister Markus Ulbig.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2