Wasserbüffel sind zurück im Hafenlohrtal

Unterfranken
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Wasserbüffel können nun wieder auf ihrer großen Talweide im Hafenlohrtal oberhalb des Jugendzeltplatzes Windheim beobachtet werden.



hafenbueffehafenbueffe1hafenbueffe2Die Schäferei Tausch und der Naturpark Spessart e.V. brachten am vergangenen Sonntag 17 Tiere zurück ins Tal, wo die Büffel als Landschaftspfleger tätig sind und nach Herzenslust fressen oder Schlamm- und Wasserbäder nehmen dürfen. Nur die Jungbullen blieben auf der Koppel am Schäferhof bei Bergrothenfels zurück.

Die Naturschutz-Weidefläche im Hafenlohrtal wird nun etwa zwei Monate lang beweidet, erhält dann eine Regenerationspause um im Herbst ein zweites Mal beweidet zu werden. Besondere Rücksicht wird dabei auf die Lebensräume des Dunklen Wiesenknopf-Ameisenbläulings und des Sumpffarns gelegt. Beide seltenen Arten konnten sich durch die Büffelbeweidung auf der Fläche ausbreiten, könnten aber bei übermäßigem Weidedruck auch wieder zurückgehen.

Christian Salomon, der das Projekt als Gebietsbetreuer des Naturparks Spessart und für die Höhere Naturschutzbehörde begleitet, ist nicht nur von den Büffeln, sondern auch von den Bergrothenfelser Büffelhaltern begeistert. „Die Zusammenarbeit mit der Schäferei Tausch läuft optimal und macht einfach Spaß“, so Salomon. „Die Schäferei Tausch zeigt uns Naturschützern, wie sinnvoller Naturschutz und ökologische Landwirtschaft funktionieren.“


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2