Alzenau: Enkeltrickbetrüger telefonisch aktiv

Unterfranken
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Freitag waren in Alzenau zwischen dem späten Vormittag und den frühen Nachmittagsstunden sogenannte Enkeltrickbetrüger telefonisch aktiv.



Unter Vorspiegelung eines Verwandtschafts- oder Bekanntenverhältnisses versuchten die Täter in bislang fünf registrierten Fällen an Bargeld zu kommen. Glücklicherweise war die Masche bei den Geschädigten bekannt und die Anrufer gingen leer aus.

Gegen 11:30 Uhr hatte das Telefon einer Rentnerin in Alzenau geklingelt. Ein Mann meldete sich mit den Worten „Hallo, wie geht es dir?“. In der Annahme ein guter Bekannter sei am anderen Ende der Leitung sprach die Frau mit dem Betrüger. Schnell kam der Unbekannte auf eine Geldforderung. Er würde 30.000 Euro benötigen und fragte, ob er sich diese Summe ausleihen könne. Schnell durschaute die Angerufene letztlich die Masche und legte dann auf.

Zwischen 11:00 Uhr und 12:00 Uhr waren die Täter noch in drei weiteren Fällen mit ähnlicher Herangehensweise aktiv. Hier stellten sie sich teilweise als Enkel vor und berichteten nicht näher bezeichneten Notsituationen. Als es zu Bargeldforderungen kam, reagierten die angerufenen Seniorinnen alle vorbildlich und legten einfach auf.

Um etwa 13:45 Uhr erfolgte noch ein ähnlicher Betrugsversuch in der Stadt Aschaffenburg. Der Täter stellte sich bei einer Rentnerin am Telefon als Enkel vor und berichtete davon, dass er vorbeikommen wolle, um etwas „geheimes“ zu besprechen. Ganz nebenbei gab der Betrüger noch an, 56.000 Euro zu benötigen. Mit dem Hinweis, dass die Geschädigte kein Geld habe, war auch dieses Telefonat von Seiten der Seniorin beendet.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2