Landrat Arnold: Karben muss endlich Mittelzentrum werden

Wetterau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Landrat Joachim Arnold hat gegenüber dem Hessischen Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir den Antrag gestellt, die Stadt Karben künftig als Mittelzentrum einzustufen.



Damit soll eine längst überfällige Heraufstufung durch das Land vollzogen werden.

„Das ist schon längere Zeit überfällig, da Karben schon seit Jahren die vom Land selbst vorgegebenen Kriterien erfüllt. Es so auch ein klares Signal sein, dass ich ein gleichgerichtetes Ersuchen der Stadt Karben unterstütze“, teilte Landrat Joachim Arnold mit. Zudem erwarte ich vom Land auch in Hinblick auf die damit verbundene finanzielle Besserstellung der Stadt im neuen Kommunalen Finanzausgleich eine zügige ziel- und lösungsorientierte Prüfung. Schließlich ist das nachvollziehbare Begehren nicht neu und die Heraufstufung zum Mittelzentrum bereits mehrfach auch schon von den ehemaligen Bürgermeistern Engel und Schulz beantragt worden. Die Vorgänger von Al-Wazir haben diesen Initiativen bisher nicht entsprochen, was für mich völlig unverständlich ist“, konstatiert Landrat Arnold.

Für den neuerlichen Antrag sprechen zahlreiche Argumente, auch wenn sie nicht neu sind: Karben ist eine Stadt mit rund 22.000 Einwohnern, deren demographische Entwicklung sich weiter nach oben entwickeln wird. Die Stadt bietet rund 7.000 Arbeitsplätzen. Von diesen werden etwa 5.500 von Einpendlern besetzt. Die verkehrliche Infrastruktur mit zwei S-Bahnhöfen und überregionalen Busverbindungen ist hervorragend. Die Kurt-Schumacher-Schule ist mit 1.500 Schülern eine der größten Schule im Wetteraukreis, deren Einzugsbereich  sich weit über Karben hinaus erstreckt. Nicht zuletzt bedient die soziale Infrastruktur mit Fachätzten, Beratungsstellen und einer ASB-Rettungswache die umliegenden Kommunen.

„Ich stelle ich fest, dass Karben die mit der Funktion eines Mittelzentrums verbundenen Kriterien erfüllt und erwarte eine entsprechende positive Entscheidung aus Wiesbaden“, so Landrat Arnold abschließend.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2