Wintersteinschule: Dusch- und Umkleidebereich saniert

Wetterau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Sommerferien liegen in diesem Jahr besonders spät. Lange haben Schülerinnen und Schüler und Lehrerschaft auf die verdiente Pause gewartet.



Aber auch wenn kein Unterricht stattfindet, wird in den Schulen kräftig gearbeitet. „Wir nutzen die Sommerferien gerne, um Sanierungs- und Renovierungsarbeiten durchzuführen, die während des laufenden Schulbetriebes zu stark stören würden“, erläuterte Schuldezernent Helmut Betschel. Bei einer Rundreise wird sich der Schuldezernent in den nächsten Wochen ein eigenes Bild von den Arbeiten verschaffen.

„Die Sanierung des Dusch- und Umkleidebereichs in der Wintersteinschule Ober-Mörlen war dringend notwendig. Nebeneffekt dieser Baumaßnahme ist, dass nun auch die Vereine, die die Turnhalle nach Schulschluss nutzen, von der Sanierung profitieren“, erläuterte Schuldezernent Helmut Betschel. In zwei Bauabschnitten wird jetzt nicht nur der Dusch- und Umkleidebereich saniert, sondern auch der Beton der Fassade instand gesetzt und danach eine Wärmedämmung mit vorgehängter Fassade aufgebracht. Die Duschbereiche in der Mitte des Gebäudeteils der Sporthalle sind um jeweils eine Dusche reduziert worden, und im Lehrerbereich ist aus zwei kleinen Toiletten ein größeres WC geschaffen worden. Aus diesem neuen Raum wurde auf der Seite der Lehrerumkleide noch ein kleiner Duschbereich abgetrennt, der nur von der Lehrerumkleide begehbar ist.

Für die energetische Sanierung sind die Fenster verkleinert und in den Duschbereichen eine Lüftungsklappe installiert worden. Somit wird gewährleistet, dass es bei dichteren Fenstern und der Außendämmung nicht zu Feuchteschäden im Inneren kommen kann, da die feuchte Luft sofort abgesaugt wird. Die Zuluft wird mittels Wärmetauscher angewärmt zugeführt.

Schuldezernent Betschel: Inklusion wird immer mitgedacht

Auf der anderen Gebäudeseite werden die Toilettenanlagen für die Schülerinnen und Schüler komplett saniert und ein neues Behinderten-WC integriert. Dafür ist ein von den Vereinen genutzter Raum verkleinert worden. Dieser ist dann nur noch durch die Halle begehbar. Als Ersatz erhalten die Vereine einen neuen Bereich im Geräteraum zugewiesen. Schuldezernent Helmut Betschel dankte den Vertreterinnen und Vertretern der Sportvereine, mit denen die Zusammenarbeit sehr gut gelaufen ist. Die Arbeiten sollen bis November abgeschlossen sein; die Kosten belaufen sich auf rund 385.000 Euro.

Foto: Neue Sanitäranlagen für Wintersteinschule Ober Mörlen Erster Kreisbeigeordneter Helmut Betschel mit Architekt Alfred Müller.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2