Così fan tutte – eine vermeintlich komische Oper

Musik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nach „Orpheus in der Unterwelt“ im letzten Jahr gastiert die Junge Oper Rhein-Main am 17. Oktober um 19.30 Uhr mit Mozarts Oper „Così fan tutte“ erneut im Comoedienhaus Wilhelmsbad.



Das junge Ensemble nähert sich dem weltbekannten Meisterwerk der Musikgeschichte auf erfrischend unkonventionelle Art und Weise. Bereits zu Lebzeiten Mozarts sorgte die Thematik des Stückes für erhitzte Gemüter: Triebe, Abenteuer, Sehnsüchte - Treue, Sicherheit, Moral; allesamt Schlagworte, die gerade junge Menschen bis heute beschäftigen. Im Mittelpunkt der Handlung steht der Kampf der Geschlechter. Zwei junge Männer wollen die Treue ihrer Frauen anhand einer zweifelhaften Maskerade testen. Initiiert wird dieses Verwirrspiel von einem Philosophen, der seine Weltsicht bestätigt sehen will und den beiden eine Wette vorschlägt. Wieviel Abenteuer verkraftet - wieviel Konventionen braucht der Mensch? Unter dem Deckmantel einer komischen Oper verarbeiteten Mozart und der Librettist da Ponte grundlegende Bedürfnisse und Gefühle.

Chance für angehende Bühnenkünstler

Die Aufführung in Hanau findet in Kooperation mit dem Comoedienhaus Wilhelmsbad statt. Die Junge Oper Rhein-Main ist seit über zehn Jahren als feste Kulturinstitution über die Region hinaus etabliert. Ihr Hauptaugenmerk liegt darauf, angehenden Opernsängern, Orchestermusikern, Regisseuren, Dirigenten sowie Bühnen- und Maskenbildnern praktische Berufserfahrung auf und hinter der Bühne zu ermöglichen. Alle Opernproduktionen werden ehrenamtlich in kompletter Selbstorganisation auf die Beine gestellt. Die jungen Musiker kümmern sich somit nicht nur um ihr eigenes künstlerisches Wirken, sondern gemeinschaftlich um alle weiteren Belange solch einer großen Produktionsarbeit. Ein Konzept, das auch viele Förderer überzeugt hat, dem jungen Ensemble unter die Arme zu greifen. So unterstützen die Crespo Foundation, die Stiftung Citoyen, die Dr. Marschner Stiftung, die Naspa Stiftung und die Windstar Medical AG das Projekt finanziell.

Tickets: 19 bis 23 Euro, ermäßigt für Schüler und Studierende 15 Euro über Frankfurt Ticket RheinMain und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2