Motette in Marien: Musik von Paul Hindemith

Musik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nicht zuletzt zum Gedenken an den 120. Geburtstag des weltberühmten Hanauers Paul Hindemith, Ende diesen Jahres, wird in der verdienstvollen Reihe „Motette in Marien“ der Hanauer Marienkirchengemeinde der Liederzyklus „Das Marienleben“ mit den Gedichten von  Rainer-Maria Rilke zur Aufführung kommen, in einer Veranstaltung zusammen mit der Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt.



Die Aufführung des Zyklus findet am Samstag, dem 10. Oktober, um 19 Uhr in der Marienkirche (Am Goldschmiedehaus) statt. Der Eintritt ist frei, gebeten wird um eine Spende für die Kirchenmusik. Den liturgischen Rahmen begleitet Propst Bernd Böttner. Zu Gast ist die mittlerweile renommierte Sopranistin Marret Winger, die unter anderem bereits beim Schleswig-Holstein-Festival und in der Hamburger Großen Musikhalle aufgetreten ist und auch auf CD, vor allem als Sängerin von Hugo-Wolf-Liedern,  bekannt wurde. Begleitet wird sie vom Pianisten  Steffen Hartmann, ihrem bevorzugten Partner bei zahlreichen Liederabenden, der auch als Verleger und Musikwissenschaftler hervorgetreten ist.

Paul Hindemiths „Marienleben“ gilt in der Fachwelt als einer der bedeutendsten Liedzyklen und war eines der Lieblingswerke des Komponisten selbst. Neben einer frühen Fassung (1922) existieren noch weitere: die berühmte zweite Fassung (1948), die in Hanau zur Aufführung gelangen wird, daneben eine für Orgel und Sopran sowie eine weitere mit  Orchesterbegleitung. Das Werk gilt als eines der musikalisch nuancenreichsten Hindemiths und findet sich im Repertoire vieler berühmter Sängerinnen.

Rainer Maria Rilke dichtete seinen Zyklus auf Schloss Duino (1912), wo auch seine berühmten „Elegien“ und „Sonette an Orpheus“ entstanden. Er zeichnet in fünfzehn psychologisch feinsinnigen Gedichten das Leben der Mutter Gottes nach, bisweilen in ungewohnter Perspektive.

Bereits um 18 Uhr sind die Zuhörer, ebenfalls  in der Kirche,  zu einer kleinen Einführungsveranstaltung eingeladen. Die bekannte Hanauer Sängerin und Musikpädagogin  Gisela Bonhard-Röder (vom Vorstand der Hanauer Paul-Hindemith-Schule) wird einige wichtige Informationen zur Komposition geben. Darüber hinaus   wird Erland Schneck-Holze, der langjährige Leiter der Theatergruppe der Hohen Landesschule, die Rilke-Gedichte in ihrer Originalgestalt rezitieren.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2