Sänger und Musiker helfen pflegebedürftigen Menschen

Musik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Wirkungsvolle Klänge: Am Sonntag, 8. November, findet um 17 Uhr in Bad Soden-Salmünster das jährliche Benefizkonzert „Musik hilft“ statt.



Im neuen Spessart-Forum singen und musizieren verschiedene Chöre und Orchester des Main-Kinzig-Kreises zugunsten pflegebedürftiger Menschen. Der Erlös der Veranstaltung geht in diesem Jahr an den Ambulanten Pflegedienst Bad Soden-Salmünster. Landrat und Schirmherr Erich Pipa hofft erneut auf eine gute Beteiligung und eine hohe Spendenbereitschaft: „Das alljährlich stattfindende Benefizkonzert zeigt, dass Gesang und Musik im Main-Kinzig-Kreis nicht nur ein wertvoller Zeitvertreib sind, sondern dass unsere Sänger und Musiker wirklich etwas bewegen. So sind in den vergangenen sechs ‚Musik-Hilft‘-Konzerten insgesamt über 30.000 Euro zusammengekommen, die verschiedenen sozialen Institutionen im Kreisgebiet gespendet wurden.“

In diesem Jahr fiel die Wahl auf den Ambulanten Pflegedienst Bad Soden-Salmünster des Caritas-Verbandes für den Main-Kinzig-Kreis. Bereits 1974 wurde die Gemeindepflegestation gegründet, die anfänglich lediglich zwei Pflegeschwestern beschäftigte. Bis heute hat sich der Pflegedienst zu einem 30-köpfigen Team mit Pflegefachkräften, Betreuungsassistentinnen und Verwaltungsfachkräften weiterentwickelt. Rund 230 Patienten in Bad Soden-Salmünster, Steinau, Jossgrund und Flörsbachtal werden dadurch täglich versorgt. Die Spendenerlöse sollen vor allem für den neu eingeführten Geschäftsbereich „Betreuung“ eingesetzt werden.

Das Konzert wird von der Fachgruppe Kultur des Main-Kinzig-Kreises in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Musikverband, den heimischen Sängerkreisen und Chorverbänden sowie dem Kreisfeuerwehrverband durchgeführt. Als teilnehmende Chöre und Orchester konnten in diesem Jahr der Männerchor „Frohsinn“ 1866 Bad Soden Salmünster (Leitung: Gerd Zellmann), die Gruppe „New Voices“ der Chorgemeinschaft Hutten‘scher Grund (Leitung: Dennis Korn), der Gemischte Chor der Chorgemeinschaft Elm (Leitung: Walther Darmstadt) und der Musikverein 1921 Salmünster (Leitung: Matthias Müller) gewonnen werden.

„Ich lade alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, das Konzert zu besuchen und mit einer großzügigen Spende das Anliegen von ‚Musik hilft‘ zu unterstützen“, unterstreicht Landrat Pipa. Aber auch unabhängig vom Besuch der Veranstaltung können ab sofort Spenden auf das eingerichtete Konto des Main-Kinzig-Kreises eingezahlt werden. Betreff: „Musik hilft 2015“ / IBAN: DE 64 5075 0094 0000 0712 35 / BIC: HELADEF1GEL bei der Kreissparkasse Gelnhausen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2