Ausstellung: „Der Weg zur Deutschen Einheit“

Ausstellungen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vor wenigen Tagen hat Deutschland mit einer beeindruckenden Feier in der Frankfurter Alten Oper den 25. Jahrestag der Wiedervereinigung und damit den Tag der Deutschen Einheit gefeiert.



Die Wiedervereinigung gehört zu den bedeutendsten Ereignissen unserer Geschichte, ihr Zustandekommen muss deshalb immer wieder wach gehalten werden. Auf einer Ausstellung mit 20 Plakaten der Bundeszentrale für politische Bildung wird dieser Weg von der Friedlichen Revolution in der damaligen DDR bis zur Wiedervereinigung des geteilten Deutschlands am 3. Oktober 1990 gezeigt.

Sie soll gerade den jungen Menschen, die diese historischen Ereignisse nicht miterlebt haben, anschaulich die Gelegenheit geben, sich mit der Geschichte von Diktatur und Demokratie der beiden deutschen Staaten auseinanderzusetzen. Ich freue mich über das Interesse der Schulen, denen ich diese Ausstellung für ihren Unterricht zur Verfügung stellen kann. Die Auftaktveranstaltung  ist am Dienstag, 13. Oktober 2015, von 11:30 Uhr bis 14:00 Uhr, in der Karl-Rehbein-Schule, Am Schloßplatz, Raum 707, in Hanau.

"Dazu freut es mich besonders, dass wir Jutta Fleck, die Leiterin des Schwerpunktpro-jektes Politisch-Historische Aufarbeitung der SED-Diktatur und bekannt als die Frau vom Checkpoint Charlie, als Zeitzeugin gewinnen konnten", so der CDU-Landtagsabgeordnete Heiko Kasseckert. Weitere Schulen, denen die Ausstellungsplakate zur Verfügung gestellt werden, sind die Otto-Hahn-Schule in Hanau, die Georg-Büchner-Schule in Erlensee und die Albert-Einstein-Schule in Maintal.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2