Musik und Poesie für Toleranz und Menschlichkeit

Unterhaltung
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Unter dem Motto „Theater, Musik und Poesie gegen Rassismus – Akkorde und Worte gegen Ausgrenzung“ wird vom 27. bis 29. März im Jugendbildungs- und Kulturzentrum gelesen, gesungen und performt.



Die Veranstaltungen finden im Rahmen der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ statt und werden vom Förderverein der Volkshochschule Hanau, der Volkshochschule Hanau sowie dem Trägerverein KUZ Pumpstation e.V. gemeinsam organisiert. Unterstützt wird die Aktion vom Jugendbildungswerk der Stadt Hanau.

Das Veranstaltungswochenende startet am Freitag, 27. März, mit Improvisationstheater von den Dramateuren. Unter dem Motto „Z.E.I.T. - Ziemlich Einmaliges Improvisiertes Theater“, spielen sie Szenen, die so noch nie da gewesen sind und es auch nicht mehr sein werden. Denn über den Inhalt der „Mini-Stücke“ entscheidet das Publikum; die Schauspieler müssen sich spontan auf die zugerufenen Themen einstellen. Ob sich das Thema Toleranz im Inhalt widerspiegelt oder nicht, liegt also in der Hand der Zuschauer. Fest steht allerdings, dass auch die Dramateure klar Stellung beziehen gegen Rassismus und jede Form der Ausgrenzung.

Am Samstag, 28. März, geht es weiter mit einem Konzert aus der Reihe KUZ Live. Vier Bands teilen sich an dem Abend die Bühne, um laut für mehr Menschlichkeit zu werben. Allesamt Musiker, die mal direkter, mal hintergründiger für Vielfalt in allen Lebensbereichen einstehen: PZZL aus Mörfelden spielen gefühlsbestimmten Alternative und waren sofort zur Stelle, als sie gefragt wurden, ob sie gegen Rechtsextremismus Stellung beziehen möchten. PERFECT YOUTH und HELL & BACK sind auf der Durchreise – sie kommen aus Saarbrücken, Stuttgart und Ludwigsburg und spielen eine Mischung aus Punk, Hardcore, Emo und Grunge. EYESHOTEMILY aus Hanau sind eine ganz offensiv antifaschistische Band und bringen den Saal mit ihrer ganz eigenen Art des Hardcore zum Beben. Eingeladen sind alle, die mit ihrem Kommen ein Zeichen gegen Rassismus und Ausgrenzung in Hanau setzen wollen und Lust auf gute handgemachte Musik haben.

Literatur und Poesie der besonderen Art verspricht der Poetry-Slam am Sonntag, 29. März. Unter der Moderation von Dominique Macri, die in Hanau aufwuchs und schon seit vielen Jahren im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum als Slammerin aktiv ist, werden namhafte Poeten aus ganz Hessen ihre Texte zum Thema Rassismus und Ausgrenzung vortragen. Hierbei wird der sonst übliche Wettstreit des „Slammens“ außer Acht gelassen, denn an diesem Abend sollen alle Gewinner sein. Musikalisch begleitet wird der „Slam gegen Rassismus“ vom Hanauer Musiker Sternentramper.

Das Programm im Überblick

Freitag, 27. März: Die Dramateure haben Z.E.I.T Einlass 19 Uhr, Beginn 19.30 Uhr Eintritt nach eigenem Ermessen Samstag, 28. März:, EYESHOTEMILY Hanau, HELL & BACK Stuttgart, PERFECT YOUTH Saarbrücken, PZZL Mörfelden Einlass 19.30 Uhr, Beginn 20.30 Uhr
Eintritt: 5 EUR
Sonntag, 29. März: Poetry Slam
Einlass: 18.30 Uhr, Beginn: 19.30 Uhr
Eintritt: 6 Euro, ermäßigt 4 Euro
Veranstaltungsort an allen drei Tagen: JuBiKuz Hans Böckler, Sandeldamm 19, 63450 Hanau


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2