Tag der Industriekultur am 27. Juli im Museum Großauheim

Ausstellungen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Geschichte der frühen Industrialisierung steht am Sonntag, 27. Juli, im Museum Großauheim im Mittelpunkt.



Bei einer Führung um 14 Uhr mit Historiker Ralf Schumacher können sich die Besucher über die Hanauer Industriegeschichte und über die ehemalige Badeanstalt informieren, in der heute das Museum untergebracht ist. Außerdem präsentiert die neue Abteilung Industrie auch die Entwicklung der Hanauer Höhensonne, ein industrielles Produkt der Firma Heraeus. Diese Medizingeräte wurden im großen Stil für den Heimgebrauch entwickelt, hergestellt und verkauft. Zum Sammlungsbestand zählen die unterschiedlichsten Modelle über mehrere Jahrzehnte Produktionszeit.

Eine besondere Attraktion für die ganze Familie ist die große Einzylinder-Dampfmaschine der MAN, Baujahr 1936, mitgroßem Schwungrad, die im Rahmen der Führung in Betrieb genommen wird. Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Dampfmaschinenmuseum e.V. angeboten. Ebenfalls kann an diesem Tag die aktuelle Sonderausstellung „Art Quilt und Applikation“ besichtigt werden.

Das Museum ist am kommenden Sonntag durchgehend von 10 bis17 Uhr geöffnet. Der Eintritt für Erwachsene beträgt 3,- Euro/ erm. 2,- Euro/ Familien zahlen 5,- Euro.

Nähere Informationen erhalten Interessierte bei den Museen der Stadt Hanau, Tel. 06181-295 1799, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.museen-hanau.de, Veranstaltungsort ist das Museum Großauheim im Pfortenwingert 4.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2