Ausstellung GNHUMKK des Kunstvereins Meerholz im Main-Kinzig-Forum

Ausstellungen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Dienstag, den 2. September lädt der Kunstverein Meerholz ab 18 Uhr zur Vernissage der Ausstellung "GNHUMKK" ins Main-Kinzig-Forum in der Barbarossastraße in Gelnhausen ein.



22 Künstler des Vereins zeigen ihre Arbeiten, in denen sie sich mit verschiedenen Facetten unserer Region auseinandergesetzt und diese künstlerisch interpretiert haben. Hierbei geht es nicht immer um eine direkte bildliche Darstellung von Landschaften, Menschen oder Objekten unserer Heimat, vielmehr zeigen die Werke Ergebnisse innerer kreativer Prozesse, entstanden und angeregt durch das Leben und Arbeiten im geografischen Raum "GNHUMKK".

Die Veranstaltung ist die erste des Vereins seit dem Auszug aus der Gründungsstätte und langjährigen Heimat, der Kulturstation Kaufmann. Sie ist die Essenz der letzten 9 Monate künstlerischer Werkschau an der alten Wirkungsstätte, nämlich von vier Einzelausstellungen, die sich über den Zeitraum von September 2013 bis in den Mai diesen Jahres erstreckten.

Angefangen hat es mit "Lebensräume", eine Betrachtung geografischer, geologischer und topografischer Aspekte. Weiter ging es mit "Geschichten und Gesichter". Hier reicht die Palette von Selbstportraits über Bildnisse von Freunden und Verwandten bis hin zur Darstellung berühmter Persönlichkeiten. Anfang dieses Jahres hieß das Thema "Ost-West-Passage", eine Auseinandersetzung mit der zentralen geografischen Lage und der damit verbundenen Bedeutung hinsichtlich der wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklung. In der abschließenden Veranstaltung "Zukunftsvisionen" nahmen sich die teilnehmenden Künstlern die Freiheit, ihre individuellen Vorstellungen der Entwicklung unserer Region zu entwickeln.

Interessierte Besucher werden in dieser Ausstellung sicherlich den ein oder anderen bekannten Aspekt der Main-Kinzig-Region entdecken, vor allem aber werden sie bisher unbekannte, zum Nachdenken anregende und die Phantasie beflügelnde Facetten unserer Heimat kennenlernen. Eine Veranstaltung des Kunstvereins Meerholz wäre nicht komplett ohne ein musikalisches Rahmenprogramm und so freuen sich die Organisatoren auch die "Hausband" des Vereins, das Mac-Haurin-Quartett bei diesem Event an Bord zu haben. Martin Grebenstein (Gitarre und Geige), Fabian Habicht (Schlagzeug) und der neue Bassist Max Möhrke werden zusammen mit Bandleader Mac Haurin (Piano und Orgel) neben eigenen Kompositionen auch ihre Interpretationen des bekannten israelischen Jazz-Virtuosen Avishai Cohen präsentieren.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2