Gert Riemann und Stephan Starischka stellen aus

Ausstellungen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zwei Mitglieder der Gemeinschaft Steinheimer Kunstschaffender (GSK) beenden die Sommerpause der Reihe „Kunst im CPH“.



Vom 5. bis zum 23. September sind im Südfoyer des Congress Park Hanau Ikonen von Gert Riemann und Skulpturen von Professor Dr. Stephan Starischka zu sehen. Hanaus Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck eröffnet die Ausstellung am Freitag, 5. September um 18 Uhr. Die Laudatoren Andreas Wald und Professor Dr. Berthold Meyer führen in die Werkschau der beiden Künstler ein.

Gert Riemann

Gert Riemann hat sich, beeindruckt von den Ikonen in den Kirchen und Kathedralen Russlands, die er während einer Bildungsreise erleben durfte, seit rund zehn Jahren der altbyzantinischen, griechischen und russischen Ikonenmalerei verschrieben. Er arbeitet mit Ei-Tempera in alt-byzantinischer Lasurtechnik auf kreidebeschichtetem Schichtholz und legt größten Wert auf die originalgetreue Wiedergabe der Urbilder. „Ich konzentriere mich auf eine prägnante und lupenreine Ausführung selbst kleinster Details mit farblicher Akzentuierung auf die moderne Ikonenmalerei der post-kommunistischen Ära“, erläutert er seinen Stil.

Professor Dr. Stephan Starischka

Der Holz-Bildhauer Professor Dr. Stephan Starischka begann seine künstlerische Laufbahn vor mehr als 30 Jahren, bezeichnet sich selbst aber als „Späteinsteiger“ ins Kunstfach. Beeinflusst von Action Painting, Assemblage, Expressionismus, Informeller Kunst, Objektkunst und Surrealismus liegt sein Schwerpunkt auf abstrakten Skulpturen. Er arbeitet mit Säge, Hammer, Meißel, Messer, Schleifpapier und bei der farblichen Gestaltung mit Acrylfarben. „In meinen Arbeiten reduziere ich Holz – unter deutlicher Berücksichtigung seiner biologischen Eigenschaften – auf markante Formelemente. Strukturelemente hebe ich meist farblich hervor, um sie zu verdeutlichen“, beschreibt er seine Herangehensweise.

Ausstellungsdauer: 5. bis 23. September 2014

Vernissage: Freitag, 5. September 2014 um 18 Uhr im Südfoyer des CPH

Öffnungstermine: 9.9.14, 11.9.14, 16.9.14, 18.9.14, 23.9.14

jeweils von 16 bis 18 Uhr

Wer die Ausstellung außerhalb der Öffnungszeiten besuchen will, kann einen Termin mit dem CPH-Team (06181/27750) vereinbaren.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2