Mitglieder der Gesellschaft für Goldschmiedekunst stellen aus

Ausstellungen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Schmuck und Gerät von Eva Bauer, Sophie Desmoulin, Martin Hardt, Bruno Sievering-Tornow, Friedhilde Scholl und Sanja Zivo ist vom 26. September bis zum 14. Oktober 2014 in der Reihe „Kunst im CPH“ im Congress Park Hanau zu sehen.



Zur Eröffnung am Freitag, 26. September um 18 Uhr sprechen Hanaus Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck und Dr. Christianne Weber-Stöber, Geschäftsführerin der Gesellschaft für Goldschmiedekunst e.V., der die ausstellenden Künstlerinnen und Künstler angehören.

Eva Bauer
Material und Form verleihen den Schmuckstücken von Eva Bauer ihren Reiz. „Die Stücke visualisieren das Symbol des Herzens und sind dadurch für jedermann erreichbar“, sagt die Illustratorin und Silberschmiedin. Ihr Stil ist geprägt durch reduzierte und klare Formen. Eva Bauer war Ausstellerin der 17. Silbertriennale 2013.

Sophie Desmoulin
Die Goldschmiedemeisterin mit französischen Wurzeln bezeichnet ihren Stil als klassisch und verspielt. Sie modelliert und montiert ihren Schmuck zu floralen Werken und arbeitet mit Symbolen. Weiblichkeit ist ein Attribut, das sie selbst ihren Arbeiten zuordnet. „Ich lege Wert auf die Verarbeitung sowie auf die Harmonie von Form und Farbe. Schmuck muss tragbar sein“, lautet ihr Credo.

Martin Hardt
„Das Einfache ist das Schwierige", lautet der Grundsatz des Schmuckdesigners Martin Hardt. Schlichtheit und Perfektion hat er zum Konzept erhoben. Charakteristisch für seine Gestaltung sind klassische Formelemente, die er zeitgemäß reduziert. Als Material verwendet er Sterlingsilber, zum Teil in Verbindung mit klassischen Steinen, die schon im Altertum verarbeitet wurden.

Friedhilde Scholl  
Kunst sollte nach Auffassung der Goldschmiedemeisterin etwas Bestehendes in Frage stellen. Sie arbeitet mit Überschneidungen und will damit bestehende Sehgewohnheiten hinterfragen. Ihre Modernen Arbeiten sind daher immer auch Aufforderung zu mehrdeutiger Betrachtung.

Bruno Sievering-Tornow
Der Silber- und Goldschmiedemeister sieht sich mit seinem charakteristischen Stil der Zeit voraus. „Meine Arbeiten sind eigenwillig, aber ausgewogen und dennoch überraschend“, beschreibt er seinen Stil. Er beschäftigt sich mit Metallgestaltung in Schmuck, Gerät und Objekt.
    
Sanja Zivo
Die Diplom-Produktdesignerin beschreibt ihre Arbeiten als geprägt durch Kunstgeschichte und Natur. Das Ergebnis ist schlicht und verspielt, alle Stücke sind geprägt von ihrem persönlichen Stil.

Ausstellungsdauer: 26. September bis 14. Oktober 2014
Vernissage: Freitag, 26. September 2014 um 18 Uhr im Südfoyer des Congress Park Hanau
Öffnungstermine: 30.09.14, 2.10.14, 7.10.14, 9.10.14, 14.10.14 jeweils von 16 bis 18 Uhr | (Änderungen vorbehalten)
Am 3. Oktober 2014 ist die Ausstellung während der Matinée der Gemeinschaftsausstellung geöffnet.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2