„Gefährten“: Susana Infurna und Brigitte Zippert stellen aus

Ausstellungen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Portraits von Menschen und Tieren zeigen Susana Infurna und Brigitte Zippert unter dem Titel „Gefährten“ vom 29. Mai bis zum 16. Juni in der Reihe „Kunst im CPH.



Beide Künstlerinnen gehören der im letzten Jahr gegründeten Künstlervereinigung ART 13 an. Hanaus Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck eröffnet die Bilderschau am 29. Mai um 18 Uhr im Südfoyer des Congress Park Hanau, Norbert Beuscher führt in einer kurzen Lesung ins Thema der Ausstellung ein.

Susana Infurna

Menschen und Tiere sind die bevorzugten Motive von Susanna Infurna. Sie bilden den Schwerpunkt ihrer Arbeiten und die Künstlerin nennt sie ihre „Gefährten in der Malerei“. Wichtig sind ihr Plastizität, Kontraste und die realistische Darstellung. Für die Ausstellung im CPH hat sie sechs großformatige Acrylportraits und zwei kleinere Aquarellarbeiten ausgesucht. „Ein Großteil der gezeigten Arbeiten stellt Personen und Tiere dar, zu denen ich eine enge Verbindung habe; die mich im Leben begleiten. Es sind meine ‚LebensGEFÄHRTEN‘“, erzählt Susanna Infurna. Kunst ist für die in Ronneburg lebende Malerin „eine kreative Reise ohne definiertes Ziel, die Entspannung und Meditation zugleich beinhaltet und ein wunderbares Medium ist, um ganz für und bei sich sein.“ Susanna Infurna malt und zeichnet gegenständlich in Acryl, Bleistift, Pastell, Aquarell und Tusche.

Brigitte Zippert

Brigitte Zippert findet ihre Motive im Alltag. „Ich versuche, stets einen starken Moment einzufangen, der berührt oder einfach nur Freude vermittelt“, erklärt sie und weist darauf hin, dass sie über ihre Arbeiten keine komplizierten Botschaften vermitteln möchte. Im CPH zeigt sie Portraits und Naturdarstellungen in Acryl, darunter drei großformatige Arbeiten. „Portraits bilden den Schwerpunkt meiner Malerei. So sind auch bei dieser Ausstellung überwiegend  Bilder von Menschen zu sehen, die mich oder meine Freunde auf dem Lebensweg begleitet haben oder noch begleiten und damit zu Gefährten wurden. Durch diese Ausstellung erfahren sie ihren Stellenwert“, so Zippert. Nicht leicht gefallen sei die Entscheidung, das Bild „MEIN Mädchen mit dem Perlenohrring" zu zeigen. Motiv, Komposition und Farbpalette sind beim niederländischen Meister Jan Vermeer entlehnt. „Von seinem Mädchen geht eine besondere Faszination aus, die es zu Recht zur ‚Mona Lisa des Nordens‘ macht. Ich wollte herausfinden, ob eine ähnliche Wirkung mit einem anderen Gesicht gelingen kann“, meint sie dazu.

Ausstellungsdauer: 29. Mai bis 16. Juni 2015
Vernissage: Freitag, 29. Mai um 18 Uhr im Südfoyer des CPH
Öffnungstermine: 2.6.15, 9.6.15, 11.6.15, 16.6.15 - jeweils von 16 bis 18 Uhr

Wer die Ausstellung außerhalb der Öffnungszeiten besuchen will, kann einen Termin mit dem CPH-Team (06181/27750) vereinbaren. Am Donnerstag, 4. Juni (Fronleichnam), ist die Ausstellung geschlossen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2