Christoph Ransmayr liest aus „Atlas eines ängstlichen Mannes“

Literatur
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der österreichische Schriftsteller Christoph Ransmayr, Brüder-Grimm-Preisträger von 2013, kehrt zurück nach Hanau und liest am Montag, 22. September, um 20 Uhr, im Arkadensaal in Hanau-Wilhelmsbad.



Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Leseland Hessen 2014“ stellt er das ausgezeichnete Buch „Atlas eines ängstlichen Mannes“ vor. Es ist eine in siebzig Episoden durch Kontinente, Zeiten und Seelenlandschaften führende Erzählung. “Ich sah…“, so beginnt der Erzähler nach kurzen Atempausen immer wieder und führt sein Publikum an die fernsten und nächsten Orte dieser Erde: In den Schatten der Vulkane Javas, ins hocharktische Packeis, an die Stromschnellen von Mekong und Donau und über die Passhöhen des Himalaya bis zu den entzauberten Inseln der Südsee.

„Und doch stehen seine Geschichten den Märchen näher als den Berichten. Sie handeln von merkwürdigen und komischen, manchmal beglückenden, oft erschreckenden und bestürzenden, stets aber auch von wundersamen durchdrungenen Begegnungen mit Menschen, mit Landschaften und nicht zuletzt auch mit Tieren“ urteilte die Jury für den Brüder-Grimm-Preis 2013. Christoph Ransmayr zählt zu den bedeutendsten deutschsprachigen Vertretern postmodernen Erzählens. Seine Autorenlesungen sind legendär, denn er liest seine Texte so lebendig, dass man die Bilder noch Stunden später im Kopf hat.

Leseland Hessen ist ein dezentrales Literaturfestival das vom Land Hessen und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen gefördert wird. Die Hanauer Veranstaltungen  finden in diesem Jahr in den originalgetreu renovierten Arkadensälen in der Kuranlage Wilhemsbad statt. Die Verwaltung Staatlicher Schlösser und Gärten Hessen möchte die Räume an der Parkpromenade für neue Veranstaltungen öffnen und erlebbar machen. Außer Christoph Ransmayr werden dort auch Eckhard Henscheid, Feridun Zaimoglu und Dennis Gastmann lesen. Information unter www.stadtbibliothek-hanau.de.

Karten zu 10 Euro (ermäßigt 7 €) sind im Vorverkauf in der Stadtbibliothek (Schloßplatz 2) erhältlich oder  an der Abendkasse ab 19 Uhr. Für alle vier Lesungen gibt es ein Kombiticket für 30 €. Reservierungen und Information: Telefon 06181-295 914 oder per Email unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2