Jan Luley Trio spielt in Gelnhausen

Musik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Auftaktkonzert der zweiten Gelnhäuser Jazztage findet am Freitagabend um 19.00 Uhr im Romanischen Haus statt.



Der Jazz- und Blues-Club Gelnhausen präsentiert das Jan Luley Trio „Contemporary New Orleans Style Piano“. Jan Luley gehört seit Jahren zur Top-Riege deutscher Jazz-, Blues- und Boogiepianisten. Von 1999 bis 2009 war er Pianist der Frankfurter Barrelhouse Jazzband. Karten sind sowohl im Vorverkauf, als auch an der Abendkasse für 15,- Euro (Schüler & Studenten für 12,- Euro) erhältlich. Karten im Vorverkauf gibt es an der Infothek im Rathaus am Obermarkt und online im Ticketshop auf www.gelnhausen.de.

In New Orleans, Schmelztiegel unzähliger Nationen, vermischten sich die Kulturen schon immer in ganz besonderer Form. Eine Mixtur, die im Blues beheimatet ist, kreolische Musik aufgenommen und den Swing und Rock’n’Roll mitentwickelt hat. Auch der Sänger und Pianist Jan Luley aus Bad Hersfeld gehört zu den Musikern, die sich diesem Erbe verschrieben haben. Er studierte Jazz mit Hauptfach Klavier in den Niederlanden und bestritt bereits mehr als 1500 Konzerte in 17 Ländern Europas sowie in Afrika und den USA. Seine stilistische Vielfalt, seine musikalische Kreativität und seine Virtuosität machen ihn zu einem der vielseitigsten und spannendsten Musiker der heutigen Szene.

In seiner Musik, die er „Contemporary New Orleans Style Piano“ nennt, verarbeitet er traditionelle Songs und Musikstile aus der Geburtsstadt des Jazz am Mississippi, verpackt diese in neue Arrangements und vermischt sie mit Anleihen aus Rock, Funk und moderneren Jazzentwicklungen sowie eigenen Kompositionen. Mit unterhaltsamen, charmanten Moderationen verknüpft er seine Musik mit Stimmungen, Anekdoten und historischen Informationen über die Stücke, über Pianisten und musikalische Entwicklungen. Doch wie ein roter Faden zieht sich das relaxte Südstaaten-Feeling durch seine Musik, dieser besondere New Orleans Sound. Seine Musik ist zeitlos, pianistisch auf höchstem Niveau, und dazu eine tiefe Verbeugung vor der musikalischen Tradition aus New Orleans in erfrischend zeitgemäßer Umsetzung.

Am Kontrabass spielt Lindy Huppertsberg, die von ihrem Lehrer und Vorbild Ray Brown den Beinamen „Lady Bass“ bekam. Sie gehört zu den bekanntesten europäischen Bassistinnen, stand bereits mit vielen berühmten Jazz-Stars auf der Bühne und ist in internationalen Allstar-Besetzungen eine gefragte Solistin. Mit Tobias Schirmeram Schlagzeug spielt ein Musiker, dessen Sensibilität, Klangbewusstsein und stilistische Flexibilität seinesgleichen sucht.

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung werden Bürgermeister Thorsten Stolz und der Vorsitzende des Stadtmarketing- und Gewerbevereins, Dr. Alexander Möller, auch die Gelnhäuser Jazztage eröffnen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2