Knappenchor Homberg gastiert in Bad Orb

Musik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der älteste noch bestehende Knappenchor Deutschlands kommt nach Bad Orb.



Gleich zwei Konzerte gibt der 1882 gegründete Bergmannschor aus dem Ruhrgebiet in der Kurstadt. Am Freitag, 05. September 2014 um 19:30 Uhr, dürfen sich die Besucher auf ein Konzert mit den über 40 Sänger zählenden Chor im Gartensaal der Bad Orber Konzerthalle freuen. Am Sonntag, 07. September um 10:15 Uhr, gestaltet der Knappenchor den katholischen Sonntagsgottesdienst in der St. Martins-Kirche in Bad Orb mit.

Der Chor, dessen Ursprung in der Bergbauindustrie Ende des 19. Jahrhunderts zu finden ist, präsentierte sein Können insbesondere zu Beginn seines Bestehens vor allem für wohltätige Zwecke. Erst ab den 1950er Jahren änderte er seine Philosophie und unternahm unter anderem Konzertreisen in das europäische Ausland sowie in die USA und Kanada. Inzwischen ist der Chor wieder zu den Ursprüngen zurückgekehrt und nutzt seine Konzerte wieder für karitative Zwecke.

Auch die Zusammensetzung der Mitglieder hat sich im Laufe der Zeit verändert. Während in der Anfangszeit nur Bergmänner in den Chor aufgenommen wurden, darf heute ein Jeder „Knappe“ mitsingen. Momentan zählt der Verein 41 aktive Mitglieder, die in vergangenen Jahren in Sendungen wie „Ein Platz an der Sonne“ oder „Grand Prix der Volksmusik“ in ARD und ZDF Fernsehluft schnuppern durften.

Das Repertoire des Chores ist breit gefächert. Neben typischen Bergmannsliedern präsentiert der Chor auch anspruchsvolle Chorwerke aus verschiedenen Epochen und deutsche sowie ausländische Volkslieder, die zum Mitsingen einladen. Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei. Um Spenden wird gebeten.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2