Sir Neville Marriner zu Gast im Congress Park Hanau

Musik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Er zählt zu den ganz Großen seines Fachs: Sir Neville Marriner ist unbestritten ein Dirigent und Geiger von Weltklasse.



Am Montag, 8. September, gibt er mit der Junge Deutsche Philharmonie ein Gastspiel im Congress Park Hanau. Um 19.30 Uhr beginnt das Konzert der Extraklasse mit der Symphonie classique von Sergej Prokofieff.

Insgesamt fünf Mal treten die 45 Musikerinnen und Musiker der Jungen Deutschen Philharmonie mit ihrem diesjährigen Programm „Epoche mit Zukunft – Junge Klassik 2014“unter der Leitung von Sir Marriner auf, dessen Verpflichtung nach den Worten des Geschäftsführers der Jungen Deutschen Philharmonie ein unglaublicher Glücksfall für das Orchester ist. Die Zusage dieser Koryphäe des klassischen Musiklebens bedeutet für Orchester und Publikum eine großartige Gelegenheit, den Dirigenten in seinem Wirken unmittelbar zu erleben.

Dass eines der Konzerte in der Brüder-Grimm-Stadt stattfinden kann, ist der Förderung durch den Kulturfonds Frankfurt RheinMain zu verdanken. Wie Oberbürgermeister Claus Kaminsky bei der Vorstellung der hochklassigen Veranstaltung erläuterte, könne sich die Stadt ein solch hochklassiges Gastspiel in Zeiten des Schutzschirms ohne Unterstützung gar nicht leisten.

Mit dem Titel „Epoche mit Zukunft – Junge Klassik 2014“ deutet die Auswahl der Stücke bereits an, worauf sich das Publikum freuen darf: vier Kompositionen schlagen einen Bogen über einen Zeitraum von 200 Jahren und beweisen, dass Klassisches eben doch über allen Einfluss der Zeiten erhaben ist, wie es Friedrich Schiller formulierte. Neben dem Eröffnungsstück von Prokofieff stehen die „Sinfonia concertante für Violine, Violoncello, Oboe und Fagott“ von Bohuslav Martin?, „ Moz-Art à la Haydn“ von Alfred Schnittke  sowie die Sinfonie Nr. 103 (Mit dem Paukenwirbel) von Joseph Haydn auf dem Programm.

Der Vorverkauf für das Konzert, das vom Fachbereich Kultur, Stadtidentität und Internationale Beziehungen in Zusammenarbeit mit der Jungen Deutschen Philharmonie und dem Congress Park Hanau veranstaltet wird, läuft bereits. Karten zum Preis zwischen 12,10 Euro und  19,50 Euro gibt es bei  Frankfurt-Ticket, Am Markt 14, 63450 Hanau, Telefon 069 -1340400, bei der Volksbühne Hanau, Nürnberger Straße 2, 63450 Hanau, Telefon 06181-20144 und beim Hanauer Anzeiger, Donaustraße 5, 63452 Hanau, Telefon 06181-2903545.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2