Irish Folk Festival kommt erstmals nach Maintal

Musik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Kulturbüro der Stadt Maintal und das HCB Kulturbüro Schöneck präsentieren am Dienstag, 21. Oktober, das „41th Irish Folk Festival“ im Rahmen einer dreiwöchigen Deutschlandtour im Bürgerhaus in Maintal-Bischofsheim.



Damit ist die Show nicht nur die Premiere der Tournee 2014, sondern auch gleichzeitig das einzige Konzert in ganz Hessen. Vorstellungsbeginn ist um 20 Uhr, alle Musikbegeisterten erhalten aber bereits um 19 Uhr Einlass in das Foyer des Bürgerhauses und können sich dort kulinarisch auf den Abend einstimmen. Tickets für die Veranstaltung im Zeichen der „grünen Insel“ gibt es ab Mittwoch, 10. Oktober 12 Uhr, im Rathaus Maintal (Klosterhofstraße 4-6), in der Geschäftsstelle des Maintaler Tagesanzeiger (Kennedystraße 44), sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen von Frankfurt Ticket oder bereits jetzt im Internet unter www.frankfurtticket.de . Der Eintritt kostet 31,80 Euro.

Irish Folk ist schon lange keine Modeerscheinung mehr, sondern ein etablierter Musikstil mit einem Fachpublikum, das die Künstler lieber auf der Bühne als auf einer polierten CD oder DVD genießt. Bei dem Live-Konzert im Bürgerhaus Bischofsheim sind die Bands und Künstler Réalta, Dónal Clancy, Niamh Dunne & Seam Òg Graham sowie Goitse zu hören. Das Irish Folk Festival gibt es in Deutschland bereits seit mehr als 40 Jahren. „Damals sind wir zum ersten Mal auf Tournee gegangen und haben damit quasi ein musikalisches Erdbeben ausgelöst“, erinnert sich Tourleiter Petr Pandula. „Ob Salsa, Reggae oder Tango - keine andere Musikrichtung rund um den gesamten Globus hatte bisher in Deutschland einen so nachhaltigen Publikumserfolg“. In all den Jahren und lange vor Shows wie „Riverdance“, Lord of the Dance“ oder „Celtic Woman“ wurde das Irish Folk Festival in Deutschland bereits von weit einer Million Menschen besucht und hat einen nicht unwesentlichen Teil dazu beigetragen, wie die „grüne Insel“ hierzulande wahrgenommen wird.

Petr Pandula hat mit dem Irish Folk Festival immer auf einen Mix aus Stars und Newcomern gesetzt und dabei den Grundstein für manch eine große Karriere gelegt. Bisher waren in den Irish Folk Festivals weit über hundertfünfzig verschiedene Gruppen und mehr als sechshundert Musikerinnen und Musiker, Tänzerinnen und Tänzer, Sängerinnen und Sänger zu hören und zu sehen. Der krönende Abschluss eines jeden Festivals ist die Irish-Folk-Session, bei der alle Mitwirkenden des Abends gemeinsam auf der Bühne musizieren. Alle Bands der diesjährigen Tournee, die auch im Bürgerhaus Maintal-Bischofsheim auftreten, sowie ein Interview mit Petr Pandula zum 40jährigen Jubiläum des Festivals sind im Internet auf Youtube zu finden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2