16 Hände auf dem Klavier treffen auf Indiana Jones

Musik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ein Klavierstück zu 16 Händen, Film-Musik live gespielt am Ort des Geschehens, dem Kino, die Mitwirkung von PHM-Schülern in der Alten Oper Frankfurt und ein Festakt im Comoedienhaus Wilhelmsbad.



phmkinnophmkinno1Die Aktivitäten zum 40-jährigen Jubiläum der Paul-Hindemith-Musikschule Hanau und Bruchköbel (PHM) streben im Herbst ihrem Höhepunkt entgegen. Im Oktober steht das Orchesterprojekt „Cinematastisch“ auf dem Programm, im November folgt das große Jubiläumskonzert. Zuvor hat die PHM schon kräftig die Veranstaltungs-Tastatur betätigt: Vor nahezu 1000 Zuhörern gab es vor den Sommerferien in Bruchköbel in Kooperation mit der Haingartenschule die umjubelte Aufführung des Musicals „Rotasia“ zu bestaunen, weiter Hindemiths „Wir bauen eine Stadt“ in Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Schule in Hanau-Klein-Auheim.

Werke von Paul Hindemith, dem Namensgeber der 1974 gegründeten Musikschule, stehen so selbstredend auf dem Programm zum Jubiläumskonzert am Samstag, 1. November, um 19 Uhr, in der Hanauer Marienkirche. „Natürlich werden wir unseren Namensgeber zu unserem Jubiläum gebührend ehren. Besonders freut uns, dass ehemalige Schüler von uns, die nun mit beiden Beinen fest im Musikleben stehen, die Interpretation von Hindemith-Stücken übernehmen und unser Jubiläumskonzert damit bereichern werden“, freut sich die stellvertretende PHM-Schulleiterin Renata Kapala, die für den Konzertinhalt verantwortlich zeichnet.

So gibt es beispielsweise ein Wiederhören mit der Hanauer Sopranistin Gisela Bonhard-Roeder, die einst die PHM mitbegründet hat. Sie hat mit namhaften Dirigenten, Kirchenmusikern, Komponisten (Uraufführungen) und Rundfunkanstalten im In- und Ausland zusammengearbeitet. Bis zu ihrer Pensionierung wirkte sie zudem als Gesangspädagogin an der PHM. Zu hören sein wird auch die Altistin Susanne Schaeffer, die als gebürtige Hanauerin ihr Handwerk an der PHM erlernte. Zusammen mit ihrem Mann Burkhard Schaeffer gibt sie zahlreiche Liederabende und zählt im Oratorienbereich zu einer der gefragtesten Altistinnen. Sie arbeitet häufig mit renommierten Konzertorchestern und Dirigenten wie Roman Kofman, Roberto Paternostro, Karl-Friedrich Beringer, Christopher Moulds und Sylvain Cambreling zusammen. Die sechsmalige Bissing-Wettbewerb-Preisträgerin Yoe-Jin Park, der 2007 der Kultur-Förderpreis des Main-Kinzig-Kreises verliehen worden ist, wird sich am Flügel präsentieren. Der Hanauer Philipp Mellies, der seine Ausbildung als Querflötist bereits als Siebenjähriger an der PHM begann und auch zu den Preisträgern des Bissing-Wettbewerbs zählt, wird ebenfalls in der Marienkirche zu Gast sein. Mellies sammelte darüber hinaus seine ersten Orchestererfahrungen im Symphonieorchester der mit der PHM kooperierenden Karl-Rehbein-Schule.

Neben den großen „Stars“ sollen aber auch die PHM-Schüler auf der Konzertbühne zu hören sein. „Natürlich soll auch der Nachwuchs ran und zeigen, was er schon kann“, so Kapala, die damit die „Polka concertata“ op. 16 von Paulo Conocina anspricht. Das Werk wird mit zwei Flügeln aufgeführt: An jedem Flügel sitzen dabei jeweils vier Pianisten. Aber auch das PHM-Jugendorchester gibt sich ein Stelldichein mit Filmmusik, der PHM-Kinderchor „Die vier Jahreszeiten“ üben sich noch einmal kurzzeitig im „Wir bauen eine Stadt“ von Hindemith.

Karten für das Jubiläumskonzert zum Preis von fünf, ermäßigt drei, Euro gibt es ab sofort im Büro der PHM (Pestalozzischule, Ramsaystraße 12) in der Zeit von 10 bis 12 Uhr (außer dienstags). Spannend auch das Projekt „The Great Learning“, das von der Alten Oper Frankfurt veranstaltet wird. An diesem Projekt, das am Sonntag, 5. Oktober in und vor der Alten Oper aufgeführt wird, nehmen PHM-Schüler als „Trommler“ teil, die verschiedene Gruppen von Sängern begleiten werden. „Für uns stellt es eine große Ehre dar an einem so großen Musikprojekt, das von Hunderten von Musikern und Sängern getragen wird, teilnehmen zu dürfen“, freut sich PHM-Schulleiter Jörn Pick.

Die PHM lässt die Dinos laufen und beschwört die wunderbare Welt der Amelie: Pick ist es auch, der das PHM-Jugendorchester seit über einem Jahr auf das Filmmusik-Konzert „Cinematastisch“ im Hanauer Kinopolis am Sonntag, 12. Oktober um 11 Uhr und am Montag, 13. Oktober um 19.30 Uhr, vorbereitet. „Ein sehr ehrgeiziges Vorhaben, wird den jungen Instrumentalisten hier eine Menge an Können und Einfühlungsvermögen abverlangt“, weiß Pick um die Schwierigkeit, Filmmusik auf den Punkt zu interpretieren. „Ich bin dennoch erstaunt, mit welchem nicht nachlassendem Elan und Eifer meine Orchestermusiker seit über einem Jahr an dem Projekt arbeiten“, so der Schulleiter weiter.

Eine weitere Besonderheit ist, dass ein Schüler die gesamten Orchester-Arrangements geschrieben hat. „Tim hat hier eine absolut bewundernswerte Leistung abgelegt“, lobt Pick den Einsatz des Rehbein-Schülers Tim Dokter, der einen Musik-Leistungskurs belegt hat und außerdem PHM-Schüler ist. Zu hören sein wird im größten Saal des Kinopolis Hanau berühmte Filmmusik von „Jurassic Park“, „Forrest Gump“, „Indiana Jones“, „James Bond“, „Pink Panther“ und vielen anderen Helden der Leinwand. Das Orchester wird vor der Kinoleinwand auftreten, während im Hintergrund die originalen Trailer zu den jeweiligen Filmmusiken gezeigt werden.

Unterstützung für das Projekt fand die PHM dabei in Torsten Schwab, dem Betriebsleiter des Kinopolis, der nicht nur den Saal zur Verfügung stellte, sondern sich auch um die Beschaffung der Trailer kümmerte. Weiter Unterstützt wird das Projekt von der Stiftung der Sparkasse Hanau und dem „Hanauer Anzeiger“. Karten zum Preis von 20,00 Euro für Familien und zehn Euro einzeln gibt es exklusiv nur im Kinopolis vor Ort oder online unter www.kinopolis.de/hu. Ein Teil der Einnahmen wird dem „Schwanennest“, einer Einrichtung für behinderte Menschen in Hanau, zur Verfügung gestellt. „Wir hoffen natürlich auf große Unterstützung seitens der Hanauer, bekommen sie hier zwei ganz extravagante Konzerte geboten“, wünscht sich Pick einen großes Zuschauerinteresse. „Die Kinder und Jugendlichen haben es sich bei diesem Engagement jedenfalls verdient, vor ausverkauften Sälen zu spielen“, so Pick abschließend.

Foto: „Fluch der Karibik“ & Co.: Das PHM-Jugendorchester bereitet sich derzeit mit Hochdruck auf das bevorstehende Konzert-Projekt „Cinematastisch“, das am 12. und 13. Oktober im Kinopolis Hanau zur Aufführung kommen wird.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2