„Karneval der Tiere“ und die „Gran Partita“

Musik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das jährliche Projekt der Seligenstädter Klosterkonzerte „Musik für Kinder“ bringt für das erwachsene Publikum ein Sonderkonzert.



karnetierekarnetiere1karnetiere2Es ist dem Umstand zu verdanken, dass der berühmte „Karneval der Tiere“ des französischen Komponisten Camille Saint-Saëns (1835-1921) ein Jüngere und Ältere gleichermaßen begeisterndes Werk ist. Am Mittwoch, 5. November 2014 um 19.30 Uhr ist es in der Heimatbundhalle, Am Eichplatz 7 zu hören, dargeboten von Mitgliedern der Kammerphilharmonie Seligenstadt, von Thomas Gabriel und Johannes Wallbaum an zwei Klavieren und dem Schauspieler Detlev Nyga als Sprecher. Die Kammerorchesterfassung des „Karnevals“ wurde erst nach dem Tod des Komponisten  veröffentlicht und uraufgeführt. Hatte er sich doch musikalisch mit Zitaten über verstorbene Komponistenkollegen lustig gemacht, u.a. über Jacques Offenbach, Hector Berlioz und Gioachino Rossini. Mit deren Bewunderern hatte es sich Saint-Saëns nicht verderben wollen.

Zur Abendveranstaltung fügen dreizehn Bläser der Kammerphilharmonie ein weiteres musikalisches Glanzlicht hinzu, die legendäre „Gran Partita“, die Serenade Es-Dur KV 361 von Wolfgang Amadeus Mozart. Der britische Dramatiker Peter Shaffer lässt in seinem Drehbuch zu dem Film „Amadeus“ Mozarts Gegenspieler Antonio Salieri ausrufen: „So eine Musik hatte ich noch nie vernommen. Voll tiefster Sehnsucht; einer so unstillbaren Sehnsucht, dass ich erbebte und es mir schien, als hörte ich die Stimme Gottes".

Am Vormittag wird zuvor um 10 Uhr in der Heimatbundhalle für dreihundert  Schulkinder aus den Grundschulen im Raum Seligenstadt der „Karneval der Tiere“ aufgeführt. Im Unterricht ist das Thema wieder behandelt worden und hat zu einer großen Zahl von dazu gemalten Bildern geführt, die wieder ausgestellt werden sollen. Das Projekt „Musik für Kinder“ der Klosterkonzerte steht unter der Schirmherrschaft von Landrat Oliver Quilling. Wie in vielen vergleichbaren Veranstaltungen in ganz Deutschland ist es das Bemühen, Kindern schon früh das zeitlose musikalische Welterbe nahezubringen.

Karten für die Abendveranstaltung:
€ 15,- / Schüler, Studenten, Schwerbehinderte (m/w): € 10,.
E-Mail: info @klosterkonzerte-seligenstadt.de | Telefon: 06182- 25323  | Fax: 829946. In den Buchhandlungen  „Bücherwurm“ und  „der buchladen“.  In  Hainstadt in der Bücherstube Klingler sowie an der Abendkasse.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2