Viola und Orgel: Konzert mit Laux und Kalinowsky

Musik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Rahmen des Jubiläums „175 Jahre Ratzmann-Orgel in der Bergkirche Niedergründau“ findet am 30. November das letzte Orgelkonzert in 2014 statt.



Viola und Orgel stehen auf dem Programm. An der Orgel Torsten Laux, der bereits in 2009 ein Orgelkonzert in der Bergkirche präsentierte. Begleitet wird er bei einigen Musikstücken von Semjon Kalinowsky mit der Viola. Torsten Laux studierte an der Musikhochschule in Frankfurt/Main Kirchenmusik und Orgel. Er ist Mitbegründer und Künstlerischer Leiter, seit 2011 außerdem auch Manager des Internationalen Düsseldorfer Orgelfestivals. 2012 fand der Krummhörner Orgelfrühling (das Festival historischer Orgeln in Norddeutschland, mit Jubiläum der ältesten spielbaren Orgel in Nordeuropa) erstmals unter seiner Künstlerischen Leitung statt. Torsten Laux hat einige renommierte internationale Orgelwettbewerbe gewonnen und zahlreiche Aufnahmen für CD, Rundfunk und Fernsehen eingespielt.

Konzertreisen führen ihn nach Frankreich, Belgien, Holland, England, Dänemark, Schweden, Finnland, Italien, Polen, Ungarn, Rumänien und USA. Außerdem gibt er Meisterkurse für Literaturspiel und Improvisation im In- und Ausland und wirkt als Juror bei internationalen Orgelwettbewerben mit. 2012 erhielt er einen 2. Preis (kein 1. Preis vergeben) im Kompositionswettbewerb der Göttinger Stadtkantorei. Torsten Laux wurde außerdem von der Redaktion des Journals "organ" zum "Organist des Jahres 2012" gewählt.

Semjon Kalinowsky, geboren in der Ukraine, erhielt mit 5 Jahren seinen ersten Violinunterricht bei seinem Vater und errang bald mehrere Preise bei verschiedenen Wettbewerben. Als leidenschaftlicher Vertreter seines Instruments, versucht er durch seine rege Konzerttätigkeit als Solist und Kammermusiker in Osteuropa, in Deutschland, Dänemark, Frankreich, Belgien, in den Niederlanden und in der Schweiz die Viola von der Patina der abschätzigen Vorurteile zu befreien. Als Bearbeiter und Herausgeber hat er in Zusammenarbeit mit renommierten Musikverlagen dazu beigetragen, das Viola-Repertoire mit neuen Werken zu bereichern. Für seine Tätigkeit wurde er 1998 vom Präsidenten der Ukraine mit dem Titel „Verdienter Künstler der Ukraine“ ausgezeichnet.

Zum Konzert am 30. November in der Bergkirche Niedergründau wurden besonders Werke aus der Entstehungszeit der Ratzmann-Orgel ausgewählt, im Besonderen ein Werk eines in 1839 geborenen Komponisten, Friedrich Gernsheim. Außerdem mit dabei Werke von Felix Mendelssohn-Bartholdy, Joseph Sulzer, Johann Sebastian Bach, Max Reger und eigene Kompositionen von Torsten Laux. Das Programm wechselt von Orgelsolostücken zu Viola Solo und auch Orgel mit Viola. Adventliche Stücke, aber auch interreligiöse Werke jüdischer und christlicher Komponisten werden zu hören sein. Das Konzert am 30. November in der Niedergründau beginnt um 17:00 Uhr, Einlass ist um 16:00 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten. Vor dem Konzert besteht die Möglichkeit zu einer Orgelführung.

Foto: Laux und Kalinowsky.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2