Latin Grammy Gewinner kommen nach Gelnhausen

Musik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Latin Grammy Gewinner Raul Jaurena (Bandoneon) und Bernd Ruf (Klarinette) entführen am 29. März um 20 Uhr in die faszinierende Welt des Tangos.



Mit großer Freude lädt die Stadt Gelnhausen nun gegen Ende der Spielzeit 2014/15 nochmals zu einem ganz besonderen Konzerterlebnis und Hörgenuss in die Ehemalige Synagoge. Im Zentrum des neuen Programms „TANGO TALES – PIAZZOLLA & JAURENA“ steht Piazzollas viersätzige „Historia del Tango“, in der Piazzolla einen Bogen über die etwa einhundertjährige Entwicklung des Tangos spannte. Verbunden mit Kompositionen von Raul Jaurena sowie weiteren Tango-Klassikern spinnen Raul Jaurena und Bernd Ruf musikalische Geschichten, die vom menschlichen Miteinander, von freud- und leidvollen Begegnungen, schlicht vom Leben erzählen.

„Du musst an Deine Musik glauben, mit ihr leben und Dich mit ihr entwickeln“

Die Musik Astor Piazzollas ist aus dem Konzertleben heute nicht mehr wegzudenken. Raul Jaurena hingegen lernte Piazzolla und seinen Tango Nuevo in einer Zeit kennen, als sich nur sehr wenige dafür interessierten. Die erste Begegnung der beiden Bandoneon-Meister ergab sich Mitte der 60er Jahre, als sie sich für eine Theatersaison ein Apartment in Santiago de Chile teilten. Faszinierend für den damals 25-jährigen Raul Jaurena, wie der 20 Jahre ältere Astor Piazzolla von der Kraft seiner eigenen Musik überzeugt war und es in Kauf nahm, wenn Tango-Puristen empört die Konzerte mit Piazzollas Tango Nuevo verließen. „Du musst an Deine Musik glauben, mit ihr leben und Dich mit ihr entwickeln“ lernte der junge Bandoneonist von seinem frühen Vorbild. Und das tat Raul Jaurena. Obwohl als weltweit renommierter und mit einem Grammy ausgezeichneter Interpret für den klassischen Tango Argentino bekannt, komponierte und spielte der inzwischen 73-jährige zeit seines Lebens auch seine eigene Musik. Auch Bernd Rufs Affinität zu Piazzollas Musik ist nicht von der Hand zu weisen. Die von ihm dirigierte Einspielung von Piazzollas Bandoneon-Konzert wurde 2002 für den Grammy nominiert.

Raul Jaurena – Ein Leben für den Tango

„Ein Tag ohne Bandoneon ist für mich unvorstellbar. Mit ihm atme und lebe ich jeden Tag neu“, sagt der Bandoneon-Meister Raul Jaurena. Das Bandoneon lernte er natürlich bei seinem Vater, spielte in den großen Tangoorchestern Lateinamerikas, arbeitete u.a. mit Yo-Yo Ma, dem Hollywood Bowl Orchestra, Giora Feidman und Paquito D´Rivera und zählt heute zu den besten Bandoneonisten der Welt. 2007 erhielt er den Latin Grammy für die Tango CD - Produktion „Te Amo Tango“. In Deutschland wurde er in den letzten Jahren vor allem bekannt durch seine ausgedehnten Tourneen mit dem Giora Feidman Quartett und dem Ensemble Tango Five.

Bernd Ruf – Klarinettist aus Passion

Der Klarinettist und Platin ausgezeichnete Dirigent Bernd Ruf, mit Klassik und populärer Musik gleichermaßen aufgewachsen, interessierte sich schon früh für den unterschiedlichen Klang dieses vielfältigen Instruments. Dabei entwickelte er seinen eigenen Sound und zählt heute zu den kreativsten Dirigenten, Musikern und Dozenten im Bereich Classical Crossover. In seinen Projekten begegnen sich Künstler aus unterschiedlichen kulturellen und musikalischen Bereichen: ORF Radiosinfonieorchester Wien, Cayuga Chamber Orchestra New York, Roger Hodgson (Supertramp), Joe Lovano, Randy Brecker. 2002 wurde er für sein Dirigat von Piazzollas Bandoneon-Konzerts in der Kategorie „Best Classical Crossover Album“ für den Grammy nominiert. Seit 2004 lehrt er als Professor für Popularmusik, Jazz und Weltmusik an der Musikhochschule Lübeck.

Eintrittskarten für die Veranstaltung erhalten Sie an der Infothek im Rathaus, Obermarkt 7, Tel.: 06051 / 830 380, im Internet unter www.gelnhausen.de oder an der Abendkasse.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2