Naturstimmungen prägen das erste Konzert der Saison

Musik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das erste Konzert der Reihe Congress Park Sinfonie in dieser Saison steht am 28. März pünktlich eine Woche nach kalendarischem Frühlingsbeginn ganz im Zeichen von Naturstimmungen.



Unter dem Dirigat von Steven Lloyd Gonzalez setzt die Neue Philharmonie Frankfurt virtuos und schwungvoll das Motto der Saison - „Stimmungen“ - in einem romantischen Frühlingsprogramm in Szene. Der weit über die Region hinaus bekannte und vielfach international prämierte Freigerichter Männer-Kammerchor „Delicaton“ singt romantische Kompositionen von Franz Schubert, Felix Mendelssohn Bartholdy und Albert Jung.

Konzerteröffnung mit Dvo?áks Böhmischer Suite

Antonin Dvo?ák gilt zu Recht als besonderer Meister dieser Naturmusik-Sphäre. In seiner Böhmischen Suite, op.39 setzt er sich einmal mehr mit den Volkstänzen seiner Heimat auseinander. Der Künstlerische Leiter der Neuen Philharmonie Frankfurt, Dr. Ralph Philipp Ziegler, hat dieses Werk des „Böhmischen Brahms“ zur Eröffnung des Konzertabends im Paul-Hindemith-Saal ausgewählt. Anschließend taucht das Publikum mit Franz Schuberts „Gesang der Geister über den Wassern“ tief in die Naturmystik ein, gefolgt vom wahrscheinlich bekanntesten klassischen Männerchor-Werk überhaupt: „Wer hat dich, du schöner Wald“ von Felix Mendelssohn Bartholdy. Traumhafte Spätromantik lässt schließlich die Kantate „Im schönsten Wiesengrunde“ von Albert Jung erleben. Jung (1899-1970) studierte beim selben Lehrer wie Paul Hindemith - bei Bernhard Sekles -, komponierte aber sein Leben lang weiter in einer inspirierten Spätestromantik. Ludwig van Beethovens Sinfonie Nr.4 B-Dur op.60 folgt im zweiten Teil des Konzerts. Beethovens „Vierte“ ist neben den „ungeraden“ Beethoven-Sinfonien – „Eroica“, „Fünfter“ oder „An die Freude“ vor allem eine der seltener aufgeführten des Großmeisters der Sinfonie. Aber sie ist beileibe kein Mauerblümchen. Die Komponisten der Romantik, insbesondere Robert Schumann, haben den Ideenreichtum und die Sprengkraft dieses Beethoven-Werks besonders geschätzt. Mendelssohn etwa debütierte damit als Dirigent in Leipzig – mit durchschlagendem Erfolg.

Steven Lloyd Gonzalez dirigiert

Steven Lloyd Gonzalez war der jüngste Chefdirigent, den das Cairo Symphony Orchestra je hatte. In seiner Heimat Großbritannien leitet er Orchester bis hin zum London Philharmonic Orchestra oder der Sinfonia of Birmingham und war unter anderem auch Resident Conductor des Royal Oman Symphony Orchestra. Bei der Neuen Philharmonie Frankfurt ist er seit zwei Jahren regelmäßiger Gastdirigent und dem Hanauer Publikum bereits aus vorangegangenen Spielzeiten sowie dem ersten Konzert der aktuellen Spielzeit bekannt.

Kammer-Männerchor „Delicaton Freigericht“

Der Kammer-Männerchor „Delicaton Freigericht“ wurde im Jahr 2000 gegründet und zählt zu den qualitätsvollsten Formationen seiner Art weit über Hessen hinaus. Regelmäßig ist der Chor unter seinem Leiter Matthias Schmitt Preisträger internationaler Festivals, wie Träger einer Goldmedaille bei den „World Choir Games“ in Riga oder Kategorie-Sieger bei den Männerchören im „International Eistedfodd Llangollen“ in Wales 2012 samt Auszeichnung als „Choir of the World“. Auch die eigenen Konzertformate sind bereits Legende: Mit dem Programm „Ferndiagnose“, bei dem kein einziges Stück in den Presseankündigungen genannt wurde, erzielte der Chor mehrmals hintereinander ein ausverkauftes Haus.

Kammerchor der Marienschule Offenbach

Mit dabei ist außerdem der Kammerchor der Marienschule Offenbach, 1980 als Oberstufenchor unter der Leitung von Brigitte Rudin gegründet und derzeit aus gut 20 Sängerinnen bestehend. Längst bindet der Chor auch begeisterte Ehemalige ein und ist so zu einem hervorragenden Konzert-Frauenchor geworden, der gleichermaßen Schulkonzerte und Gottesdienste in der Marienschule mitgestaltet wie außerhalb der Schule bis hin zu internationalen Konzertsälen mit einem vielfältigen Repertoire zu erleben ist, das Geistliche und weltliche Musik aller Epochen beinhaltet.

1. Sinfoniekonzert

Samstag, 28.03.2015 | Paul-Hindemith-Saal

Einführung: 18.30 Uhr, Dr. Ralph Philipp Ziegler

Konzertbeginn: 19.30 Uhr


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2