Chorprojekt „The Spirit Of God“

Musik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Aus der Aula der Kopernikusschule Freigericht hört man kräftige Kinder- und Jugendstimmen, die mit auf- und absteigenden Tonbewegungen, mal laut, mal leise oder in extremen Höhen und Tiefen ihren Gesang bilden.



Mit deutlicher Ansprache unterbricht Chorleiter Gerd Zellmann die Übungen und gibt Anweisungen zur Verbesserung der Klangs. Die Chorklassen-AG, ein Baustein der zahlreichen Kopernikuschöre, probt gerade an seinen neuen Liedern, die bei dem großen Chor- und Orchesterprojekt „The Spirit Of God“ in der Marienkirche Gelnhausen und in der St. Markuskirche Altenmittlau zum Vortrag kommen. Es ist eine spannende Aufgabe für die jungen Sängerinnen und Sängern, denn erstmals in ihrer noch jungen Chorkarriere werden sie mit einem professionellen Orchester zusammenarbeiten. Musikdirektor Gerd Zellmann ist es wieder gelungen, mit der Kammerphilharmonie Bad Nauheim ein Orchester für das Projekt zu gewinnen, das bereits im Jahre 2011 bei der Aufführung der „Mass Of The Children“ eine tolle Visitenkarte in der hiesigen Region abgegeben hat.

Immer wieder spricht der Chor die für manche Schüler ungewöhnlichen Passagen des Liedes „Vois sur ton chemin“ aus dem berühmten Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“. Nicht alle haben in ihrem Unterricht die französische Sprache gewählt. Manche haben erst seit einem Jahr Französischunterricht. Ältere Schüler der Jahrgangsstufe 9 und des Mädchenensembles der Oberstufe helfen bei der Aussprache und so entsteht nach und nach ein sprachlich verständlicher Chorgesang mit einem wunderschönen Klang. Man spürt, dass sich die Kinder und Jugendlichen sehr auf ihre große Aufgabe freuen. Mit dem Kultur-Förderpreisträger des Main-Kinzig-Kreises, belcanto Linsengericht“ , steht ein überregional bekanntes Chorensemble den Schülern bei beiden Konzerten zur Seite. Viele der älteren Choristen haben bereits gemeinsam mit dem Linsengerichter Chor Konzerte gegeben. So stand man vor drei Jahren bei der Fernsehsendung „Chorfest der Weihnachtslieder“ gemeinsam vor der Kamera.

Aus der Chorgemeinschaft erstrahlt plötzlich ein himmlisches Duett.  Lily Wörner und  Paula Schneider, zwei glockenreine Sopranstimmen, interpretieren den Mittelteil von Georg Friedrich Händels „Es schlagen freudig unsre Herzen“ so schön, dass Musiklehrer und Pianist Michael Schneider anerkennend den Schülerinnen zunickt. Dreistimmigen Chorgesang in diesem Alter, versehen mit solch phantastischen Solostimmen, kann man in unserer Region nur selten hören. Mit lobenden Worten beendet Gerd Zellmann die Chorprobe, ohne jedoch zu vergessen, noch einmal die beiden Konzerttermine zu erwähnen: „Am 21. Juni um 17 Uhr in der Marienkirche Gelnhausen und am 5. Juli, ebenfalls um 17.00 Uhr, in der St. Markuskirche Altenmittlau“.

Vorverkaufsstellen: Buchhandlung „Das Buch“, Freigericht-Somborn, „Grimmelshausen-Buchhandlung“, Gelnhausen,  „Kaufhaus Lauber“, Gelnhausen-Meerholz, „Alex backt ?s“, Linsengericht-Altenhasslau, im Sekretariat der Kopernikusschule  und unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erhältlich.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2